Größter Rivale DJK SB München II kommt
Neuötting will ersten Matchball nutzen – Basketballer drängen zurück in die Bayernliga

26.04.2024 | Stand 26.04.2024, 10:09 Uhr

Mit 14,0 Punkten im Schnitt ist Markus Haindl der treffsicherste Neuöttinger in der Aufstiegsrunde. Heute möchte der Rückkehrer mit seinen Kollegen den Wiederaufstieg in die Bayernliga perfekt machen. − Foto: Nöbauer

Die Basketballer des TSV Neuötting bestreiten am Samstag, 27. April, um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Max-Fellermeier-Volksschule das wohl wichtigste Spiel der Saison. In der Aufstiegsrunde der Bezirksoberliga stellt sich die DJK SB München II vor. Mit einem Sieg wäre für die Korbjäger aus der Innstadt die Rückkehr in die Bayernliga perfekt.

Mit dem jüngsten 75:70-Erfolg beim TSV Oberhaching II verteidigte die Mannschaft von TSV-Trainer Milos Perovic die Tabellenführung der Aufstiegsrunde mit elf Punkten vor SB MünchenII (10) und kann nun am vorletzten Spieltag den Wiederaufstieg eintüten. Doch mit der Truppe aus der Landeshauptstadt, deren „Erste“ die 2. Regionalliga Süd als Vizemeister abgeschlossen hat, wartet eine echte Mammutaufgabe. Der Rangzweite des Sechserfeldes hat auch das Hinspiel für sich entschieden. In München mussten sich die Neuöttinger nach enttäuschenden 40 Minuten verdient mit 61:79 geschlagen geben. Nachdem im ersten Viertel beide Rivalen noch auf Augenhöhe agierten (18:18), beeindruckte der Sportbund in der Folge vor allem durch seine schnelle Spielweise, auf die der TSV keine Antwort fand. Zudem enttäuschten die Perovic-Schützlinge in der Offensive.

Mit einem vollen Zwölf-Mann-Kader, der bis in die Haarspitzen motiviert ist, sind die Neuöttinger nun heiß auf die Revanche. Dabei hoffen die Gastgeber auch auf die lautstarke Unterstützung von den Rängen. Wie so oft in den vergangenen Jahren soll die Halle wieder zum Hexenkessel werden und so mithelfen, den Traum vom sofortigen Wiederaufstieg gleich mit dem ersten Matchball wahr werden zu lassen.

− red