Basketball
Neuötting krönt sich zum Meister – 89:71 über Oberhaching II zum Abschluss der Saison der Bezirksoberliga

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 13:37 Uhr

Allen Grund zum Jubeln hatten die Basketballer des TSV Neuötting, nachdem sie die Saison der Bezirksoberliga mit der Meisterschaft und der Rückkehr in die Bayernliga abschlossen. − Foto: Nöbauer

Nachdem die Basketballer des TSV Neuötting in der vergangenen Woche mit einem spektakulären 82:73 über den DJK SB MünchenII den Wiederaufstieg in die Bayernliga perfekt gemacht hatten, entschieden sie nun auch die letzte Partie der Aufstiegsrunde gegen die „Zweite“ des TSV Oberhaching mit 89:71 für sich und beenden damit die Saison als Meister.

Das Spitzenspiel in der Innstadt bildete den Abschluss der turbulenten Aufstiegsrunde. Während die Gastgeber bereits am Ziel waren, hätte Oberhaching einen Erfolg benötigt, um ebenfalls aufzurücken. Neuötting wollte dieses Vorhaben jedoch durchkreuzen und dem treuen Publikum ebenfalls einen Sieg schenken.

So starteten die Korbjäger vom Inn auch engagiert und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Nach dem ersten Viertel führten sie bereits mit 26:12. In der Folge konnten sich die Münchner Vorstädter dann aber heranarbeiten. Während Christopher Krammer in Minute 14 noch auf 38:26 erhöhte, gehörten die Schlussminuten der ersten Halbzeit den Gästen, die bis zur Pausensirene auf 42:49 verkürzten.

In der Halbzeit wurden dann die Neuöttinger Urgesteine Markus Haindl und Jonathan Macé, die an diesem Abend ihr letztes Spiel für den Verein bestritten, für ihre Dienste von Mannschaftskollege und Abteilungsleiter Christopher Krammer geehrt. Außerdem werden ihre Rückennummern10 und 15 in Zukunft nicht mehr vergeben.

Nach Körben von David Eichmüller und Tobias Lechner zu Beginn des dritten Abschnitts zum 54:42 drehten die Gäste in Person von Dejan Mihajlovic (17 Punkte/ davon 2 Dreier) sowie Patrick Marcu (23/3) auf und gingen in der 26. Minute erstmals mit 57:56 in Führung. Beim Stand von 62:61 begann das letzte Viertel, wo es noch einmal richtig zur Sache ging. Die Aktionen auf dem Parkett wurden nach mehreren strittigen Entscheidungen der Schiedsrichter immer hitziger. Fünf Minuten vor Schluss waren die Mannen um Oberhachings 2,10 Meter großen Spielertrainer Predrag Gavran kurz davor, das Feld zu verlassen, da sie mit einer Foulentscheidung eines Unparteiischen nicht zufrieden waren. Beim Stand von 75:68 war das Duell längst noch nicht entschieden und die Zweitliga-Reserve bäumte sich nochmals auf, um die Saison noch zu retten. Doch die Mannen von Coach Milos Perovic ließen sich nicht aus der Fassung bringen und brachten die letzten Sekunden souverän über die Bühne.

Neben Neuötting streckt sich auch der DJK SB München II, der beim BC Hellenen MünchenII mit 72:65 gewonnen hat, im Herbst in der Bayernliga nach dem Korb. Für den TSV punkteten Markus Haindl (21/2), Jonathan Macé (11/1), Christopher Krammer (10/1), David Eichmüller (9/1), Tobias Lechner (9), Laurens Urbanke (8/1), Andreas Hundsrucker (5/1), Peter Breitfeld, Henrick Urbanke (je 4/1), Philipp Neudecker und Andreas Klett (je 4) .

− red