Hager erzielt sieben Treffer
Im zweiten Anlauf klappt’s: TVA-Handballerinnen setzen sich zuhause gegen Altenerding mit 25:19 durch

02.10.2023 | Stand 02.10.2023, 17:37 Uhr

Ines Hager zeigte beim Altöttinger Heimsieg gegen Altenerding eine tolle Leistung und netzte sieben Mal ein.

Nach der Niederlage zum Saisonauftakt der Handball-Bezirksoberliga gegen den TSV Schleißheim wollten es die Damen des TV Altötting gegen die SpVgg Altenerding besser machen. Und es ist ihnen gelungen: Das Team von Gudrun Zimmerer setzte sich mit 25:19 durch.

Zunächst war es nicht – wie zuvor angenommen – die erste Welle, sondern das reguläre Angriffsspiel der Altenerdingerinnen, das den Gastgeberinnen Probleme bereitete. Obwohl Emilia Floroni früh zum 1:0 einnetzte, lief der TVA in der Folge einem Rückstand hinterher. Insbesondere die rechte SpVgg-Angriffsseite war schwer zu verteidigen. Hinzu kamen in der Anfangsphase einige Kommunikationsschwierigkeiten, die zu Lücken in der Defensive führten.

Dank konsequentem Angriffsverhalten und deutlich besseren Torabschlüssen als in der Vorwoche blieben die Pilgerstädterinnen jedoch dran und erzielten immer wieder nach Rückstand den Ausgleich. Allmählich stabilisierte sich die Abwehr, und in der 26. Minute ging der Gastgeber nach einem Treffer von Stefanie Koller, die insgesamt vier Tore beisteuerte, in Führung. Beim Stand von 11:10 ging’s in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel kam das Zimmerer-Team erneut gut in Fahrt. Die Gastgeberinnen verteidigten kompakt und zwangen Altenerding zu ungenauen Torabschlüssen aus der zweiten Reihe, die für das gut aufgelegte Torhüter-Gespann Juliane Grimme und Verena Maier wenig Herausforderung darstellten. Offensiv spielte der TVA weiter ideenreich und spritzig. Besonders die beiden Rückraumspielerinnen Ines Hager und Sarah Greilinger überzeugten. Aber auch Kristina Roitzsch, die seit dieser Saison für die „Erste“ aufläuft, machte einen hervorragenden Job am Kreis und setzte ihre Mitspielerinnen dank ihrer Sperren immer wieder in Szene.

Die Partie, die in den ersten 30 Minuten noch vollkommen offen war, lag in der zweiten Halbzeit klar in Altöttinger Hand. In der 46. Minute lag der TVA bereits mit fünf Toren in Front und verteidigte diesen Vorsprung. 40 Sekunden vor Schluss markierte Außenspielerin Birgit Schotterer den 25:19-Endstand.

Am kommenden Wochenende steht für die Wallfahrtsstädterinnen eine Verschnaufpause an, ehe es am Sonntag, 14. Oktober, zum ersten Auswärtsspiel zur SSG Metten geht. Anpfiff ist um 17 Uhr. Für den TVA trafen Ines Hager (7 Tore/davon 2 Siebenmeter), Sarah Greilinger (5/1), Stefanie Koller, Eva Taubeneder (je 4), Emilia Floroni, Birgit Schotterer (je 2), Barbara Schmitt (1).

− jg