Seebrucker Hafentrophy ein voller Erfolg
Frank gewinnt das Blaue Band – Team Bandtlow schnellste Mannschaft

06.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:51 Uhr

Mittlerweile ein Traditionswettbewerb: die Hafentrophy des SRV. −Foto: Markus Müller

Leichter Nieselregen hat am Morgen die Teilnehmer der 45. Seebrucker Hafentrophy empfangen, die zugleich der 3. Lauf zur Chiemsee-Meisterschaft war. Zum Glück verscheuchte der Westwind schon bei der Anmeldung der knapp 80 gemeldeten Teams die Regenwolken. Doch nicht nur das Wetter hatte bei der vom Seebrucker Regatta-Verein (SRV) und der Gemeinde ausgerichteten Veranstaltung Startschwierigkeiten. Die Segler wollten schnell über die Linie und wurden vom Wettfahrtleiter zweimal zurückgepfiffen. Erst der dritte Startversuch klappte.

Damit bei den verschiedenen Bootsklassen ein Vergleich möglich ist, wurden die unterschiedlichen Boote und Rennzeiten mit einer Yardstickzahl verrechnet. Folglich stand der Sieger erst einige Zeit nach dem Zieleinlauf fest. Schnellste Truppe war demnach Team Bantlow vom SRV auf einer 5.5 Meter-Rennyacht. Auf Platz 2 landete Norbert Kreil mit seiner Crew mit 44 Sekunden Rückstand. Platz 3 ging an Ernst Winkler mit einer Asso 99. Den Dieter-Wicht-Gedächtnispreis für das zweitschnellste Boot aus dem Seebrucker Hafen holte sich die junge Steuerfrau Emilia Wachs gemeinsam mit ihrem Vater auf einer Tempest. Der Schnellste auf zwei Rümpfen war Thomas Frank (CYC) – er gewann das Blaue Band von Seebruck. Vollmond und Livemusik bildeten den Rahmen für die Siegehrung, bei der es für alle Teilnehmer Erinnerungspreise gab. Spannend wurde es, als Bürgermeister Martin Bartlweber mit der jungen Seglerin und Glücksfee Annalena Lang drei Exemplare des 2022 zum Jubiläum „50 Jahre Segelhafen Seebruck“ erschienenen Buchs „Chiemseepark Seebruck – Eine wechselvolle Erfolgsstory mit wechselvoller Vorgeschichte“ verloste. Der langjährige SRV-Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende Hans Fenzl hatte es mit Unterstützung von Pressemann Markus Müller verfasst. – Die Top 3 der jeweiligen Klassen im Überblick:

Mehrrumpfboote: 1. Thomas Frank (CYC/Flyer XL mod.), 2. Bernt Spengler (DCC/Tornado), 3. Erwin Schütz (WSG/Topcat K4).

Rennyachten: 1. Ernst Winkler (VSAC/Asso 99), 2. Maximilian Kolbinger (SRV/Joker), 3. Rainer Badent (LYCC/Farr 30).

Performanceyachten: 1. Andreas Gretschmal (YCG/SB20), 2. Leonard Funke (WSG/Helium 7,65), 3. Christoph Gassner (SRV/J/70).

Cupper: 1. Team Bandtlow (SRV/5.5 Metre), 2. Sepp Mittermaier (SCCF/Diamant 3000), 3. Christian Dörfler (CYC/Lacustre).

Racer: 1. Bernhard Daxenberger (SCBC/MAXI 1/2 Tonner), 2. Ingo Hesse (SCPC/Sonar), 3. Alexander Neufang (SCPC/ohne Spi Sonar).

Einheitsklassen: 1. Norbert Kerl (CYC/20er Jollenkreuzer), 2. Emilia Wachs (SRV/Tempest), 3. Patrick Bornikoel (DHH/X1 Dinghy).

J80: 1. Timo Elfes (DHH/J80), 2. Philipp Ott (DHH/J80), 3. Clemens Meyer (YCG/J80).

− mmü