Trostberger ergattert Ticket
Moritz Wieser qualifiziert sich für Bogenschützen-EM – Auch Raublingerin Katharina Bauer dabei

03.05.2024 | Stand 04.05.2024, 13:38 Uhr

Das deutsche Recurve-Team für die Europameisterschaft in Essen: Moritz Wieser (von rechts), Mathias Kramer, Florian Unruh, Charline Schwarz, Elisa Tartler und Katharina Bauer. − Foto: DSB

Der Trostberger Moritz Wieser, der für die FSG Tacherting an den Start geht, hat sich in einer hart umkämpften internen Qualifikation für das Herrenteam der Recurve-Bogenschützen qualifiziert. Mit Florian Unruh und Mathias Kramer wird das DSB-Team die Europameisterschaft in Essen sowie die folgenden Worldcups bestreiten. Bei den Damen empfahl sich die Raublingerin Katharina Bauer (FSG Tacherting) fürs deutsche Team mit Charline Schwarz und Elisa Tartler.

Nach der EM 2022 in München und der WM 2023 in Berlin findet von 5. bis 12. Mai in Essen bereits das dritte Großevent in Deutschland statt. 293 Athleten aus 38 Nationen spannen bei den Titelkämpfen den Bogen. Es geht hierbei nicht nur um die Medaillen, sondern auch um die letzten Startplätze für die Olympischen Spiele in Paris. Die DSB-Damen haben dank des WM-Titels im vergangenen Jahr die Olympia-Tickets bereits in der Tasche. „Natürlich will man den Heimvorteil wieder nutzen“, zeigt sich Bundestrainer Oliver Haidn optimistisch.

− red