TuS Traunreut unterliegt 24:27
Etwas harte rote Karte für Jonathan Levannier – Dennoch siegt der SBC im Derby

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:04 Uhr

Marko Lovrecki (in Blau) kommt in dieser Szene gegen die beiden Traunsteiner Paul Engmann und Alexander Bippus (hinten) zum Abschluss. −Foto: Weitz

Über ein spannendes Derby konnten sich die Chiemgauer Handballfans in der Traunreuter TuS-Halle freuen. In der Bezirksliga der Männer unterlag der TuS Traunreut dem SB Chiemgau Traunstein mit 24:27. Auch das Hinspiel hatten die Kreisstädter für sich entschieden, allerdings fiel ihr Erfolg damals mit einem 35:27 noch deutlicher aus.

Schon beim Aufwärmen merkte man den Mannschaften von Bernd Licinac und Martin Brunner an, dass ein ganz besonderes Spiel auf dem Programm stehen würde. Von Beginn an waren beide Teams dann zunächst mal auf die Abwehrarbeit fokussiert. Nach acht Minuten stand es 3:3 – keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Den Gästen gelang es jedoch, sich im zweiten Teil der ersten Halbzeit eine Führung zu erspielen, und so stand es in Minute 23 8:11 aus Traunreuter Sicht.

Im Anschluss kassierte der Traunsteiner Spielmacher Jonathan Levannier nach einem Foul an Martin Gizler direkt Rot und musste die Partie von der Tribüne aus verfolgen. Eine herbe Schwächung für die Gäste. Eine Zweiminutenstrafe wäre gerechtfertigt gewesen, doch der Schiedsrichter zog seine harte Entscheidung auch nicht zurück, als der Gefoulte ihm fairerweise gesagt hatte, dass es keine rote Karte gewesen sei. So kamen die Gastgeber nochmals heran – nur noch 10:11 zur Halbzeit.

17:17-Ausgleich gelingt, dann jedoch ist der Gast zu clever

Doch auch in Durchgang zwei gelang es den Gastgebern nicht mehr, in Führung zu gehen, sondern lediglich zum Stand von 17:17 (40.) nochmals auszugleichen. Der SBC spielte im Angriff sehr clever und schaffte es die Außenspieler stets in Szene zu setzen, so dass diese konstant treffen konnten. In der Endphase stellte Traunreut auf eine offensive Abwehr um, doch nach einer doppelten Zeitstrafe wegen Meckerns war man nicht mehr in der Lage das Spiel zu drehen. Beste Werfer waren auf Seiten des TuS Martin Gizler mit sechs Toren und beim verdienten Sieger Kai von Thiel und Markus Peter mit jeweils fünf Treffern.

Für den TuS spielten: Michael Mittmann (im Tor), Maximilian Lehrer, Florian Haider (2 Tore), Michael Gidija, Marko Lovrecki (4), Moritz Knoop (1), Martin Gizler (6), Johannes Pasler (5), Michael Wiedl, Christian Wiedl (4), Robert Wiedl (1), Janis Huber (1) und Yannik Schramm. Für Traunstein waren im Einsatz: Florian Czogalla, Moritz Schwabe (im Tor), Tobias König, Johannes Geuß (3), Kai van Thiel (5), Ricardo Pitsch (2), Paul Engmann (2), Markus Peter (5), Jens Klein, Andreas Brunner (3), Jonathan Levannier (4) und Alexander Bippus (3).

− lic