265 Läufer auf fünf verschiedenen Strecken
Entscheidung fällt im Schlussspurt – Ein Rückblick aufs große Waginger Laufevent

20.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:20 Uhr

Johanna Nitzinger vom SC Ainring siegte über 6 km. −Foto: wtz

Kerstin Esterlechner vom PTSV Rosenheim und Benedikt Huber vom TSV Palling haben beim VR Bank Lauftag am Waginger See den Sieg gefeiert. In der zweiten Auflage nach der Corona-Pandemie absolvierten insgesamt 265 Läufer die fünf verschiedenen Strecken der 37. Auflage einer Straßenlaufveranstaltung in Waging.

62 davon nahmen die nicht leichte, mit einigen Anstiegen gespickte 12-km-Strecke in Angriff. Bei den Herren fiel die Entscheidung erst auf der Zielgeraden. Benedikt Huber setzte sich im Schlussspurt gegen Thomas Einsiedler vom SC Traunstein durch und gewann in 42:27 Min. mit vier Sekunden Vorsprung. Ihnen folgte mit Florian Prambs, der zehn Sekunden Rückstand aufwies, ein weiterer Pallinger aufs Treppchen.

Bei den Frauen siegte Kerstin Esterlechner aus Eggstätt in 50:25 Min. mit knapp fünf Minuten Vorsprung auf die Pallingerin Marina Schenk. Dritte wurde Anja Blersch vom TSV Brannenburg.

Stefan Oberauer und Johanna Nitzinger schnell

Wieder im Programm stand die 6-km-Runde um den Mühlberg, die von 36 Läufern und 17 Walkern bewältigt wurde. Als Sieger gingen der Jugendliche Stefan Oberauer vom TSV Bergen (21:29 Min.) und Johanna Nitzinger vom SC Ainring (24:34 Min.) hervor. Im Walking-Wettbewerb waren die Dienstagswalker des TSV Waging am stärksten vertreten. Zu Beginn der Veranstaltung fanden sechs Läufe für Kinder und Jugendliche über 1, 1,4 und 2 km statt. 150 Kinder und Jugendliche kämpften um die besten Platzierungen in zwölf verschiedenen Altersklassen. Als erfolgreichste Vereine konnten sich der SV Surberg, SC Traunstein und TSV Brannenburg jeweils dreimal in die Siegerlisten eintragen.

Über 1 km waren am schnellsten Emma Wudy vom SC Traunstein und der Surberger Sammy Riese in 3:35 beziehungsweise 3:37 Min. Die 1,4-km-Strecke absolvierten der Surberger Xaver Holzinger und Linna Schade vom SC Traunstein in 4:46 beziehungsweise 5:17 Min. am schnellsten. Die besten Zeiten über 2 km liefen schließlich noch Jonas Makai vom WSV Königsee (7:15) und Anita Blersch vom TSV Brannenburg (7:20).

− red


Weitere Ergebnisse finden Sie im Internet unter: www.tsv-waging.de/abteilungen/leichtathletik/strassenlauf.