Vorbereitungen laufen
„Das Ziel heißt gewinnen“: Boxevent mit Fedor Michel und Co. am 17. Mai im Felsenkeller

04.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:59 Uhr

Im vergangenen Jahr hat Fedor Michel (links) im Felsenkeller Kassim Ouma bezwungen. Auch heuer möchte der Traunreuter das heimische Publikum begeistern. −Fotos: Buchholz/red

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr findet auch heuer wieder ein Profi-Box-Event in Stein a. d. Traun (Lkr. Traunstein) statt. Am Abend vor dem 11. Brauereifest der Schlossbrauerei Stein, also am Mittwoch, 17. Mai, fliegen im Felsenkeller die Fäuste – bei hochkarätigen, international besetzten Duellen.

Die Vorbereitungen laufen. „Ziel ist es, bei der diesjährigen Box-Gala noch qualitativ höherwertige Fights auf Augenhöhe zu zeigen und das Publikum zu begeistern“, erklärt Veranstalter und Manager Johann Wilhelm aus Trostberg. „Neben den angesetzten sechs bis acht Boxkämpfen können sich die Besucher auf großartige Showacts und einzigartige Stimmung freuen.“ Den Hauptkampf bestreitet sein Schützling Fedor Michel im Supermittelgewicht. Schon 2022 hat der Traunreuter im Felsenkeller sein Talent unter Beweis gestellt und den erfahrenen, ehemaligen IBF-Weltmeister Kassim Ouma aus Uganda, der in München wohnt, in die Schranken gewiesen. Der 21-Jährige gewann einstimmig nach Punkten. Es war sein siebter Erfolg im siebten Profikampf. Erst im März fuhr „The Soldier“ in Bochum gegen den Belgier Islam Teffahi den achten Sieg ein.

Nun möchte Fedor Michel natürlich ungeschlagen bleiben. Der Kampf des mehrfachen Deutschen Meisters und Bronzegewinners der Europameisterschaften im olympischen Boxsport ist auf acht Runden angesetzt. „Das Ziel heißt gewinnen und sich in der Weltrangliste in die Top 100 hochboxen“, erklärt Wilhelm.

Mit dabei sind auch die ganz schweren Jungs des Boxgeschäfts. Zum Beispiel Superschwergewichtler Erik Pfeifer. Der Olympiateilnehmer von London 2012 und Rio 2016 wird seinen zehnten Profi-Kampf absolvieren. Als olympischer Athlet erzielte er zahlreiche internationale Erfolge, zu den größten zählt der 3. Platz bei den Weltmeisterschaften und der Gewinn des APB-Weltmeistertitels. Bei den Profis gelang es ihm, den EM-Titel der WBO zu erkämpfen. Nach längerer Pause – bedingt durch Corona – möchte er nochmal an die Weltspitze anknüpfen. Zudem sollen am 17. Mai Profi-Neulinge die Möglichkeit bekommen, ihr Können zu zeigen. Darunter das Eigengewächs Alex Wasenmiller aus Traunreut. Der 27-Jährige gibt sein Debüt im Mittelgewicht.

„Wichtige Partner und Sponsoren, die uns immer unterstützen, machen es möglich, eine solch enorm spektakuläre Box-Gala mit extrem guten und professionellen Athleten durchzuziehen“, betont Wilhelm. Die genauen Paarungen werden demnächst verkündet. Tickets können bereits per WhatsApp an Tel. 0152/26121625 gekauft oder reserviert werden.

− aic