Chiemgau Baskets siegen 92:85
Aaron Mitchell: „Tolle Teamleistung“ – Tabellenplatz 3 ist noch drin

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 14:46 Uhr

Raphael Miksch (links/gegen den Münchner Florian Sieg) steuerte elf Punkte zum Traunsteiner 92:85-Heimsieg bei. − Foto: Weitz

Sie können doch noch zu Hause gewinnen: Nach zwei Heimniederlagen gelang den Chiemgau Baskets ein überzeugender 92:85-Sieg gegen den Meisterschaftsaspiranten München Basket. Die Korbjäger des TV Traunstein bekamen den stark aufspielenden Gegner im Laufe der Partie immer besser in den Griff und durften in ihrer AKG-Sportarena letztlich den zehnten Saisonsieg bejubeln. Mit einem Auswärtssieg nächsten Samstag im Rückspiel in der Landeshauptstadt könnte der Aufsteiger sogar noch an München Basket vorbeiziehen und Platz 3 der 2. Regionalliga Süd erobern.

Nach den Heimniederlagen gegen den SB Rosenheim und den TSV Weilheim stand mit der Begegnung gegen München Basket ein Nachholspiel der 8. Runde an. Die Münchner hatten vor dem Spiel die „Mission Meisterschaft“ ausgerufen und hätten mit einem Sieg in Traunstein ihre Chancen auf Platz 1 wahren können. Aber dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ging das Match letztlich an die Gastgeber, die ohne die verletzten Noel Friedl und David Heuwinkel angetreten waren.

Gäste führten im Schlussviertel noch 79:78

Im Schlussviertel dieser höchst spannenden Begegnung lagen die Gäste noch mit 79:78 in Führung. Doch dann spielten die Traunsteiner in der Defense groß auf. Stefan Gruber setzte mehrere Blocks selbst gegen den größer gewachsenen Maximilian May, und es gelangen wichtige Ballgewinne. Vier Minuten lang netzten die Münchner nicht mehr ein, sodass die Traunsteiner beim Schlusspfiff über einen 92:85-Sieg jubeln durften.

„Glückwunsch an meine Jungs, das war ein wichtiger Sieg gegen eines der besten Teams der Liga“, resümierte Baskets-Coach Aaron Mitchell. „Wir haben sehr viel Kampf und Energie gezeigt – eine tolle Teamleistung, auf die wir in den verbleibenden Wochen aufbauen können.“

Am Samstag, 16. März, Rückspiel in der Landeshauptstadt

Am kommenden Samstag (19.30 Uhr) folgt die Rückpartie in München – ein Endspiel um Platz 3, denn die Landeshauptstädter können ihre Titelhoffnungen nach dieser Niederlage im Grunde begraben. Am darauffolgenden Samstag empfangen die Traunsteiner zum Saisonabschluss den Tabellenletzten BC Hellenen München.

Für die Chiemgau Baskets spielten: Adrian Mitchell (27 Punkte/davon 2 Dreier), Vince Garrett (25 Punkte/3 Dreier), Stefan Gruber (13), Raphael Miksch (11/3), Victor Langner (6/2), Heye Gädt (5/1), Adam Jakob (3/1), Niko Kolovos (2), Markos Bamos, Lukas Blank.

− sri