Einziges Indoor-Turnier Deutschlands
Strandfeeling, 500 Zuschauer und hochklassiges Volleyball – im Gewächshaus

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:16 Uhr

Zwölf Herren- und Damen-Duos werden bei den „Tomatopen“ am Wochenende aufschlagen. −Foto: Zucker

Der Sand ist verteilt, die Liegestühle aufgestellt und die Palmen stehen bereit: Zeit für Strand, Zeit für Beachvolleyball – und das mitten im kalendarischen Winter im Tomatengewächshaus. Die „Tomatopen“ stehen am kommenden Wochenende in Kirchweidach (Landkreis Altötting) an, die Bayerischen Beachvolleyball- Indoor-Meisterschaften.

Am Dreikönigstag steigt zunächst die Qualifikation, am Samstag dann die Gruppenphase und am Sonntag die K.O.-Spiele – und das mit durchaus prominenter Besetzung. Nach der Premiere 2020 haben die Veranstalter – die Volleyballabteilung des FC Kirchweidach und die Oldtimerfreunde – durchweg positive Resonanz bekommen. „Deshalb haben wir uns auch entschieden, das Ganze nach Corona in diesem Jahr wieder aufzuziehen“, sagt Christian Wolfertstetter, der Abteilungsleiter Volleyball.

Die Qualifikation mit je sechs Herren- und Damenteams startet am Freitag um 15 Uhr. Diese spielen dann je zwei Startplätze für das Hauptfeld am Samstag aus. Ausgetragen werden die Partien auf zwei Courts, die etwa 100 Helfer in den letzten Wochen – seit Mitte Dezember – hergerichtet haben. An jedem Tag finden gut 500 Zuschauer Platz in der riesigen Halle. Unterhalten werden sie dann nicht nur von den Spielen, sondern auch von DJ Norman Diercks aus Hamburg.

Eintritt zur Qualifikation am Freitag frei

Die 24 Duos – je zwölf bei den Herren und Damen – kämpfen bei den „Tomatopen“, einem Turnier der Kategorie 1+, nicht nur um den Tagessieg, sondern auch um Punkte für die Qualifikation zur Bayerischen und Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaft. Es ist das einzige Indoor-Turnier in Deutschland, bei dem das aktuell möglich ist. „Nachdem am Anfang die Anmeldung etwas schleppend gelaufen ist, haben sich alleine am letzten Tag, dem 22. Dezember, zwölf Teams angemeldet“, erzählt Wolfertstetter. Verteilt wurden die Plätze dann nach den erspielten Punkten der jeweiligen Duos beziehungsweise mittels Wild-Card, die dem Veranstalter und dem Bayerischen Volleyball-Verband zur Verfügung standen. Tickets gibt es ausschließlich an der Tageskasse; der Eintritt zur Qualifikation am Freitag ist frei.