Bezirksklasse
Rang 1 verteidigt: Volleyballerinnen des SV Oberteisendorf nach wie vor ungeschlagen

21.12.2022 | Stand 21.12.2022, 18:00 Uhr

SVO-Mittelangreiferin Simone Ehrenlechner (Nummer 17) steigt zum Angriffsschlag hoch. Pallings Spielführerin Birgit Wimmer versucht vergeblich, einen Block entgegenzusetzen. −Foto: Reiter

Die Volleyball-Damen des SV Oberteisendorf grüßen nach zehn absolvierten Spielen in der Bezirksklasse 4 zur Weihnachtspause von der Tabellenspitze. Zum ersten SVO-Heimspieltag waren der TSV Bergen und Titelkonkurrent TSV Palling in der Teisendorfer Schulturnhalle zu Gast. Beide Spiele konnte die Daniel-Uhrich-Truppe für sich entscheiden.

In Teisendorf, wo der SVO für diese Saison aufgrund der Generalsanierung der Oberteisendorfer Halle Quartier beziehen durfte, ging’s im ersten Duell gegen Bergen. Die Oberteisendorferinnen agierten aus einer gesicherten Annahme und konnten über das Zuspiel von Julia Brookmann ein ums andere Mal gezielte Angriffe vollenden. Nach etwas mehr als einer Stunde stand ein klares 3:0 (25:11, 25:13, 25:14) zu Buche.

Zum direkten Duell um die Tabellenführung kam’s dann gegen hochmotivierte Pallingerinnen, die sich für die deutliche 0:3-Hinspielniederlage revanchieren wollten. Der Plan von Coach Lars Winter sollte zunächst Früchte tragen. Spielbestimmend holte sich sein Team mit Kapitänin Birgit Wimmer nach etwa einer halben Stunde den ersten Satz mit 25:19.

Uhrich sah sich zu vereinzelten Umstellungen gezwungen, die dann postwendend im zweiten Satz zum Erfolg führten. Ein ums andere Mal vollendeten Biljana Bubonja, Melanie Rupp und Simone Ehrenlechner mustergültig vorgetragene Angriffe, was schließlich mit 25:21 den Satzausgleich bedeutete. Im dritten Abschnitt erarbeiteten sich die Gastgeberinnen ein kleines Polster, das den 25:18-Satzsieg zur Folge hatte.

Eng bis zum Schluss gestaltete sich der vierte Satz. Beide Mannschaften agierten spielerisch klug, so dass bis kurz vor der Entscheidung kein Favorit auszumachen war. Schließlich behielten die SVO-Volleys die Nerven und holten mit 25:23 nicht nur das 3:1 nach Sätzen, sondern verteidigten mit 27 Punkten aus zehn Spielen ohne Niederlage die Tabellenspitze.


Mehr dazu lesen Sie in den PNP-Printausgaben vom Mittwoch, 21. Dezember 2022 beziehungsweise Donnerstag, 22. Dezember 2022 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt sowie im Trostberger Tagblatt.