Nationale Titelkämpfe in Regen
Siegesserie gerissen: Hartpenning entthront den deutschen Meister Saßbach

30.01.2023 | Stand 25.10.2023, 10:55 Uhr

Noch auf den Bronzerang im Einzel gesprungen ist Thomas Elsenberger. −Foto: Frank Bietau

Die starke Siegesserie ist am Samstag gerissen, aber als negativ haben sie dies überhaupt nicht empfunden, die Eisstockschützen des EC Saßbach. Als deutscher Vizemeister kehrte das Quintett des Titelverteidigers aus Regen zurück.

„Du kannst auch zufrieden sein, wenn du Vizemeister wirst“, versichert Werner Anetzberger. „Wenn du eine Medaille holst, brauchst du nicht enttäuscht zu sein.“ Das Finale gegen den TSV Hartpenning verloren Markus Reschauer, Matthias Kobler, Thomas Elsenberger und Christian Reschauer (fünfter Mann war Anetzberger) denkbar knapp mit 8:9 gegen den Mitfavoriten Hartpenning. Eng lief es jedoch nur den Zahlen zufolge ab. „Hartpenning hat das erste Spiel mit 7:2 gewonnen, dann wird’s schwierig, das noch aufzuholen. Wir haben zu viele Fehler gemacht.“

Zufrieden konnte auch Saßbachsschütze Thomas Elsenberger sein, der sich nach der Sonntag-Zielschießmeisterschaft – es siegte Stefan Zellermayer (Hartpenning) vor Rudolf Winkler (Aham) – noch die Bronzemedaille umhängen ließ. Er und seine Moarschaft können sich nach Abschluss der großen Winterturniere 2022/23 auf das Topereignis im kommenden November freuen, den Europacup, für den sie als Titelverteidiger qualifiziert sind. Dort werden auch Hartpenning, Hauzenberg und Passau-Neustift auf die Bahnen gehen.

Insgesamt 450 Zuschauer kamen am Samstag und Sonntag in die Franz-Zwiebel-Eishalle – und sahen hochklassigen Eisstock-Sport. Die Organisation der 90. Herren- und 67. Damen-DM hatte der Deutsche Eisstock-Verband (DESV) dem EC Blau-Weiß March um den Vorsitzenden Thomas Waschinger anvertraut. Gemeinsam mit seinem Team meisterte der junge Funktionär die monatelange Planung und das stressige Wettkampf-Wochenende. „Es ist alles gut verlaufen und auch von Seiten des Verbands bekamen wir nur Lob ausgesprochen“, freut sich Waschinger.

− fed


Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 31. Januar, im Heimatsport (FRG- und Regener Ausgaben).