Ingolstädter Halbmarathon
Schon über 650 Laufbegeisterte am Start

Beim Ingolstädter Halbmarathon endet die verbilligte erste Anmeldephase – Kinderlauf wird aufgewertet

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:33 Uhr

Auch im Jahr 2023 wird der Ingolstädter Halbmarathon wieder auf der Adenauer-Brücke gestartet. Foto: Eberl

Die 22. Auflage des Ingolstädter Halbmarathons rückt immer näher. Am 6. Mai 2023 wird sich die Innenstadt wieder in ein großes Sportfest verwandeln, wenn sich die Athleten auf die 21,1 Kilometer wagen und dabei gleich viermal über den Rathausplatz und dreimal durch das Kreuztor laufen. Noch bis zum 28. Februar können Interessierte den Frühbucherrabatt für ihre Anmeldung nutzen.

„Bisher sind wir mit den Meldezahlen schon recht zufrieden“, sagt Ralf Schmiedeke, Sprecher des Organisationsteams. Mit etwas mehr als 650 Startern für den Halbmarathon und weiteren rund 100 in den Rahmenwettbewerben FitnessRun (5 Kilometer) und Kinderlauf (500 und 1000 Meter) liegt die Veranstaltung nach seiner Berechnung rund 15 Prozent über den Zahlen des Vorjahres. „Traditionell erfolgen viele Anmeldungen recht spät“, weiß Schmiedeke, der mit einer Gesamtteilnehmerzahl zwischen 1700 und 2000 rechnet und nun, zum Ende der ersten Anmeldephase, noch einmal „mit einer Welle“ rechnet. Unter anderem habe die Firma Airbus in Manching bereits eine größere Teilnehmergruppe für den Halbmarathon und den Fitness-Lauf angekündigt. Die Rede ist von weiteren rund 250 Startern pro Wettbewerb.

Ein Grund für die baldige Anmeldung mag für manchen auch sein, dass die Gebühren ab März steigen. Bis Ende Februar kostet die Teilnahme am Halbmarathon noch 35 Euro, in der zweiten Phase (bis zum 30. April) dann 45 Euro. Auch beim FitnessRun verändert sich zum gleichen Termin die Meldegebühr, allerdings nur um zwei Euro (18/20 Euro). Der Kinderlauf für die Fünf- bis Zwölfjährigen liegt durchgängig bei zwölf Euro. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind vor Ort gegen eine Zusatzgebühr allerdings auch noch möglich.

Während die Streckenverläufe und das Drumherum beim Halbmarathon und beim Fitness-Lauf im Vergleich zum Vorjahr weitgehend gleich bleiben, dürfen sich die Jüngsten auf einige Neuerungen einstellen. „Wir werten den Kinderlauf auf, in dem wir im Klenzepark ein deutlich aufwendigeres Rahmenprogramm anbieten. Dazu werden wir an alle Kinder eine Activity-Card ausgeben, die sie sich an den von verschiedenen Ingolstädter Vereinen aufgebauten Stationen abstempeln lassen können“, erklärt Schmiedeke, dem diese zusätzliche Fokussierung auf den Nachwuchs ein besonderes Anliegen ist. „Die Kinder von heute sind unsere Halbmarathon-Läufer von morgen“, sagt er.

Für die Kinder, aber auch für alle anderen Laufinteressierten, gibt es am 24./25. Februar auch noch einen Aktionstag, bei dem Laufschuh-Modelle des Hauptsponsors getestet und die Anmeldung für einen der Läufe vorgenommen werden können. Im Sportgeschäft Sport-IN (Friedrichshofener Straße) laden die Halbmarathon-Veranstalter und der Sportartikel-Hersteller Puma zur „Test&Try-Aktion“. Wer sich lieber online einen Startplatz sichern will oder weitere Infos sucht, findet alles unter www.halbmarathon-ingolstadt.net.

DK