Faustball Damen
Zweitligaaufsteiger TV Herrnwahlthann schrammt am ersten Punktgewinn vorbei

17.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:59 Uhr

Aufsteigerinnen: Die Faustballerinnen vom TV Herrnwahlthann starteten mit zwei Niederlagen in die neue Saison. Foto: Viktoria Schmidbauer

Den Faustballerinnen vom TV Herrnwahlthann war zum Start in die Zweite Bundesliga kein Erfolg vergönnt. Nach einer deutlichen Auftaktniederlage ging die zweite Partie knapp verloren. Die Herren sowie die Nachwuchsteams U16 und 14m zeigten sich bereits in guter Frühform.

Als frischer Aufsteiger in die 2. Bundesliga mussten sich die Faustball-Frauen des TV Herrnwahlthann in Staffelstein erst an die neue Gangart gewöhnen. Doch nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen Gastgeber TSV Staffelstein wäre gegen den TV Stammbach statt einer 2:3-Niederlage auch das umgekehrte Ergebnis möglich gewesen. Das zweite Frauenteam erreichte in Mantel-Weiherhammer zwei Unentschieden: Die Partien gegen SG TSG Mantel-Weiherhammer/TV Floß und DJK-FV Ursensollen – hier nach einer Aufholjagd – endeten jeweils mit einem 2:2-Remis. Die Männer setzten ihren Siegeszug in der Landesliga Ost auch am zweiten Spieltag fort und gewannen in Ursensollen gegen Gastgeber DJK-FV Ursensollen mit 3:1, ehe sie auch TS Thiersheim mit 3:0 bezwangen und die Tabellenführung übernahmen.

Sieben Faustball-Nachwuchsmannschaften des TV Herrnwahlthann bestritten den ersten Feldspieltag und bauten auf eigener Anlage auf zahlreiche Fanunterstützung: Die U18w um Emma Zenger hatte einen erfolgreichen 2:0-Start gegen die TS Thiersheim. Die Schützlinge von Trainerin Viktoria Schmidbauer mussten sich anschließend TV Stammbach in zwei Sätzen beugen. Die von Pius Kreuzer betreute U16m um Paul Haltmaier bezwang DJK FV Ursensollen zweimal mit 2:0. Eine durchwachsene Bilanz erreichte die U16w um Sandra Hartmann. Es standen zwei klare Erfolge über TSV Staffelstein und TV Stammbach zu Buche, aber – zum Leidwesen von Coach Georg Köglmeier – auch die 1:2-Niederlagen gegen Ursensollen und TV Hallerstein.

Nichts auszusetzen hatte Trainerin Christine Scheuerer an den drei Vorstellungen ihres U14m-Teams um Jakob Gruber, das TS Thiersheim, TV Meierhof und TV Längenau jeweils mit 2:0 abfertigte. Auch die drei U10-Mixed-Teams, allesamt betreut von Carina Blaha, legten einen Topstart hin. Alle drei Mannschaften ließen DJK FV Ursensollen Chance. Die internen Duellen endeten erwartungsgemäß.