2. Tischtennis-Bundesliga
„Zu wenig“: Fortuna Passau rutscht mit zwei Niederlagen tief ins Abstiegs-Schlamassel

10.12.2023 | Stand 10.12.2023, 18:36 Uhr

Im Doppel konnten sie zweimal punkten: Gustavo Gomez und Martin Buch Andersen (von links, mit Trainer Martin Jancovic). Aber an den Auswärts-Niederlagen der Passauer Fortuna konnten der Chilene und der Däne auch nichts ändern. − Foto: Mike Sigl

Mit zwei Auswärts-Niederlagen am Wochenende hat sich der TTC Fortuna Passau tief in den Abstiegskampf der 2. Tischtennis-Bundesliga hineinmanövriert. Konnte das 4:6 am Samstag beim 1. FC Köln noch als Ergebnis mit begrenzter Schadenswirkung verbucht werden, so tut das 2:6 am Sonntag beim Aufsteiger SV Union Velbert richtig weh.

Sieben Spiele gingen über fünf Gewinnsätze, sechs davon gewannen die Gastgeber. Mit der Niederlage fielen die Fortunen in der Tabelle hinter Velbert auf den vorletzten Rang zurück. Dementsprechend sprach Fortunen-Vorstand Thomas Saller von einer enttäuschenden Vorrunde. „Das war zu wenig“, stellte Saller fest, um kämpferisch anzukündigen: „Wir werden in der Rückrunde alles reinwerfen, um dem drohenden Abstieg zu entgehen.“ Am Samstag hatten sich die Fortunen beim 1. FC Köln nach 4:3-Führung noch 4:6 beugen müssen. Passauer Punkte gegen Köln: Andersen/Gomez, Gomez, Andersen, Yefimov; gegen Velbert: Gomez/Andersen, Yefimov.

− red/him