Werbe-Event in Haidmühle
Trainingslauf mit ernstem Hintergrund: „3Kings3Hills“ kämpft ums Überleben

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 16:45 Uhr

Einer von zwölf Topathleten: Mit Markus Mingo schlägt am Wochenende der deutsche Ultratrail-Meister 2022 in Haidmühle und dem Dreiländereck auf. − Foto: siimple

In knapp drei Monaten ist es soweit: Das Trailrunning- und Musikfestival „3Kings3Hills“ findet am Samstag, 13. Juli, zum dritten Mal in Haidmühle statt. An diesem Sonntag findet auf zwei der Laufstrecken ein sogenannter Community-Run statt – mit bekannten Geländeläufern.



Das Team xc-run.de um Kapitän Markus Mingo aus Bad Kötzting ist am Wochenende im Dreiländereck unterwegs und die Veranstalter des „3Kings3Hills“ wollen ein Zusammenkommen und Sporteln in ungezwungener Atmosphäre mit den Lauf-Assen organisieren. Treffpunkt ist am Sonntagvormittag um 9 Uhr am Alten Sportplatz in Haidmühle. Für kostenlose Snacks, Getränke und Musik ist bei der Rückkehr gesorgt. Gelaufen werden die beiden kürzeren Strecken über 14 Kilometer (knapp 500 Höhenmeter) und 25 Kilometer (knapp 900 Hm). Dabei geht es keinesfalls um Bestzeiten, vielmehr um Spaß am Trailrunning, betonen die Veranstalter. Der Community-Run richtet sich an Läufer jedes Konditionslevels und auch Anfänger können erste Luft im Geländelauf schnuppern. Gerannt wird entgegen der Laufrichtung beim Rennen am 13. Juli.

In diesem Rahmen können die Teilnehmer ins Gespräch kommen mit den Athleten des xc-run.de-Teams um den deutschen Ultratrail-Meister von 2022, Markus Mingo. Der Bad Kötztinger quartiert sich von Freitag bis Sonntag mit elf weiteren (internationalen) Topathleten aus der Trailrunning-Szene in Haidmühle ein und absolviert dort neben Trainingseinheiten Pressetermine auf den Strecken des „3Kine“ im Bayer- und Böhmerwald. In Kooperation mit dem Orga-Team des grenzüberschreitenden Festivals findet der offene und kostenlose Community-Run statt.

Kein Hauptsponsor – es braucht viele Teilnehmer



Neben der Südtirolerin Basilia Förster (Siegerin Großglockner Ultra Trail 2022) wird sich Tom Wanninger von der deutschen Nationalmannschaft die Ehre geben und die Strecken am Dreisessel testen. Lokalmatadorin Barbara Poxleitner aus Waldkirchen ebenfalls, im Team von XC-Run.de, ist genauso mit von der Partie wie ihre Freundin Sabine Wurmsam, die im vergangenen Jahr den renommierten Julian Alps Trail Run in Slowenien gewonnen hat.

Natürlich hoffen die Veranstalter des Testlaufs am Sonntag auf eine Werbewirkung für das „3Kings3Hills“. Denn, wie Mitveranstalter Daniel Gotsmich bestätigt, müssen er und sein Team mit finanziellen Einbußen kämpfen, weil ein Hauptsponsor für die Veranstaltung heuer fehlt. „Um das Überleben des 3Kings3Hills als Leuchtturm-Event unserer Region nachhaltig zu sichern, müssen wir dieses Jahr schauen, dass wir die Kosten im Blick haben. Das finanzielle Überleben des Events hängt in diesem Jahr stark von den Teilnehmerzahlen in den höheren Distanzen ab. Deshalb versuchen wir über Aktionen wie das Kooperationsprojekt mit xc-run.de gute Werbung zu machen, damit so viele Starter wie möglich am 13.Juli an der Startlinie stehen“, heißt es aus Kreisen des Veranstaltungsteams.

− mid