Tennis
TC Mühlhausen beendet die Saison mit vier Teams erfolgreich

Die Bilanz Mannschaften fällt überzeugend aus – Die Herren 70 gewinnen die Südliga 2

21.07.2023 | Stand 13.09.2023, 6:49 Uhr

Meister: Die Herren 70 vom TC Blau Weiß Mühlhausen gewannen mit Klaus Kundler, Armin Müller, Xaver Seidenschwarz, Dieter Einsle und Helmuth Hohenstatter (v. l) den Südöiga-2-Titel. Foto: Fischer

Titelgewinn, Vizemeisterschaft, ein Stockerplatz und der Klassenerhalt in der Bayernliga – der Tennisclub Blau Weiß Mühlhausen schloss die Saison 2023 aus eigener Sicht überraschend erfolgreich ab.

Nachdem die Herren-70-Mannschaft in ihrer ersten Saison in der Landesliga II auf Anhieb den Titel gewann, vergeigten die Herren 60 in der Süd Liga III am letzten Spieltag die Meisterschaft und rutschten auf Rang drei ab. Die Herren 40 holten sich die Vizemeisterschaft in der Süd Liga 4, während die Herren 65 in der Bayernliga mit dem fünften Platz den Klassenerhalt schafften.
Der Tennisclub Blau Weiß Mühlhausen startete erstmals mit einer Herren-70-Mannschaft in der Landesliga II, die sich Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga I sicherte. Das Team stand ungeschlagen mit drei Remis punktgleich (11:3) mit TC Moosburg an der Spitze der Tabelle. Entscheidend für den ersten Platz waren die Spielpunkte – Mühlhausen führte mit 31:11 gegenüber 25:17 für Moosburg und holte den Titel. Bis zum letzten Spieltag kämpften sich die Herren 60 in der Süd Liga III mit nur einer Niederlage an die Spitze der Tabelle. Mit jeweils 10:2 Punkten kam es zum Showdown um die Meisterschaft. Gegner auf der heimischen Anlage war der punktgleiche TSV Offenstetten. Die Gastgeber unterlagen mit 2:4 und rutschten auf Rang drei ab.

Besser machten es die Herren 40 in der Süd Liga 4. Mit dem 5:1-Heimsieg gegen TC Pfaffenhofen/Ilm II schloss das Team mit dem Gewinn des Vizetitels ab. Punkte gingen bei einem Remis und der 3:9-Niederlage gegen Meister TC Wolnzach verloren.

Die Herren 65 schafften mit 5:9 Punkten und Platz fünf in der Bayernliga den Klassenerhalt. Sportwart Heiner Öller ist mit der Ausbeute der vier Mannschaften in den BTV-Ligen sehr zufrieden und bereitet eine Ehrung im Rahmen einer Meisterschaftsfeier vor.