Leichtathletik
Sturz und Wunden an Knie und Ellenbogen stoppen Lisa Stanglmair nicht

Sturz und Wunden an Knie und Ellenbogen stoppen Lisa-Marie Stanglmair nicht

11.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:18 Uhr

Lisa Stanglmair (l.) kämpfte sich trotz Sturz und Verletzung aufs niederbayerische Siegerpodest im W12-Blockwettkampf Sprint/Sprung. Foto: Bernd Meister

Lisa-Marie Stanglmair vom TSV Mainburg kämpfte sich trotz Sturz und Verletzung bei den Blockwettkämpfen Sprint/Sprung in Landshut zum niederbayerischen Vizetitel.

Als einzige Teilnehmerin aus Mainburg nahm Lisa-Marie Stanglmair bei den niederbayerischen Block Wettkämpfen W12 (U14) in Landshut teil. Die junge Sportlerin stürzte in der Auftaktdisziplin über 60 Meter Hürden schwer. Dennoch beendete sie den Wettbewerb und rannte und hüpfte auf das Siegerpodest. Trotz des unglücklichen Starts gewann Lisa-Mari Stanglmair Silber. „Wir rechneten uns gute Chancen beim Blockwettkampf Sprint/Sprung für Lisa aus, da sie eine überragende Sprinterin ist und ihre Hürdentechnik in dieser Altersklasse Seltenheitswert hat“, berichtet Bernd Meister vom Trainerteam des TSV Mainburg.

Starker Hürdensprint von Lisa-Marie Stanglmair trotz Sturz



Leider sei ihre den Sturz ihrer Paradedisziplin 60 Meter Hürden an der vorletzten Hürde unterlaufen. Aber die Nachwuchsathletin habe eindrucksvoll reagiert: „Sie stand sofort wieder auf und beendete den Lauf – als Zweite“, so Meister.

Mit der sechstschnellsten Laufzeit habe sich Stanglmaier trotz des Sturzes eine gute Ausgangsbasis erhalten. Allerdings waren die Blessuren zu verarzten: Schürfwunden an Knie und Ellenbogen wurden vom Coach Trainer jeweils mit einem Verband versorgt. „Gehandicapt durch zwei Verbände ließ sich Lisa allerdings nicht davon abhalten, den Wettkampf mit viel Elan und Energie fortzusetzen“, so Meister. Im Weitsprung fand die Mainburgerin langsam zur guten Form zurück. Mit 3,76 Metern blieb sie nur einen Zentimeter unter ihrer Bestleistung und wurde Zweite. Ähnlich setzte sich der Hochsprung fort. Wie in der Woche zuvor in Vilsbiburg waren bald nur noch Lisa-Marie Stanglmair und eine weitere Konkurrentin im Wettbewerb. Erneut belegte Stanglmair den zweiten Platz. Mit 1,30 Metern blieb sie um 5 Zentimeter unter ihrer Bestmarke.

Den 75-Meter-Sprint schloss die junge Sportlerin „mit einer überragenden neuen Bestleistung von 10,75 Sekunden“ ab. Als letzte Disziplin folgte der Speerwurf. „In Anbetracht der Tatsache, dass sie Speer zum ersten Mal eine Woche zuvor geworfen hatte, waren 12,68 Meter und Platz fünf sehr gut.“
In der Summe aller Leistungen reichte es für Silber. „Lisa hat allen Grund, auf diese Leistung stolz zu sein“, so Meister.

Bestleistung für Sprinter Vincent Limpens vom TSV Mainburg



Die Sprinter Vincent Limpens und Tobias Blaha nahmen für den TSV Mainburg beim Topmeeting in Germering in der Männerklasse teil. Die 100 Meter waren bei einem Teilnehmerfeld von 51 Startern hochkarätig besetzt. Blaha erreichte im zweiten Vorlauf den fünften Platz in 11,59 Sekunden.

Limpens steigerte seine Bestleistung im dritten Vorlauf auf 11,26 und rannte auf Platz drei. Fürs Finale reichte es nicht: Eine Zeit von 11,13 Sekunden war erforderlich. „Tobias und Vincent können mit dem Saisonbeginn jeweils zufrieden sein“, so das Fazit. Steigerungen sind bei den nächsten Wettkämpfen möglich.