Was gewinnt die Landesliga 2?
Plötzlich mitten im Titelrennen: Spiegelau Bats brennen auf die Duelle mit den Neumarkt Wolves

11.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:33 Uhr

Packende Zweikämpfe gibt es in dieser Football-Saison nur noch einmal zu sehen im Spiegelauer Trosselstadion. Dann stehen die Bats dem Tabellenführer der Landesliga 2 aus Neumarkt gegenüber. −Foto: Carola Öttl

Zwei Partien noch, dann ist sie auch schon wieder vorbei, die Football-Saison der Spiegelau Bats. Dabei kommt es zu Duellen mit dem designierten Meister der Landesliga 2, den Neumarkt Wolves: Am Sonntag ab 15 Uhr im Trosselstadion, eine Woche darauf (Samstag, 22 Juli), beim Rückspiel in der Oberpfalz. Theoretisch können die Bats den Tabellenführer sogar von Platz 1 verdrängen – und der Gruppensieger steigt am Ende direkt in die Bayernliga auf.

Vor den direkten Duellen mit den Wölfen haben die Bats vier Punkte Rückstand auf Platz 1. Allerdings denken die Spiegelauer Footballer nach PNP-Informationen nicht über die Bayernliga nach und gehen als Außenseiter in die Begegnungen mit dem Spitzenreiter. Aber die Bats wollen den Neumarkt Wolves den Weg zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg so schwer wie möglich machen, wie Vereinssprecher Gerhard Pichler in seinem Bericht vom jüngsten Heimspiel gegen die Herzogenaurach Rhinos (38:17) andeutet: „Zwei Spiele Erster gegen Zweiten, was will man mehr“, formuliert Pichler vor dem letzten Heimspiel der Bats am kommenden Sonntag. Die bisherige Bilanz (fünf Siege, drei Niederlagen) kann sich in jedem Fall sehen lassen und die Bats stehen zurecht auf Platz 2 – diesen Rang gilt es nun mindestens zu verteidigen.


Zum Thema: Neumarkt Wolves wie im Rausch Richtung Titel


Gegen Herzogenaurach am Sonntag ist dies eindrucksvoll gelungen. Bei brütender Hitze wurde den Zuschauer Football geboten, der die Herzen der Fans höher schlagen ließ. Quarterback Alexander Bauer verteilte die Bälle sicher und hatte durch die disziplinierte Leistung der O-Line genügend Zeit, zu passen. Headcoach, Andreas Scholler ließ sich zu allen Situationen Spielzüge einfallen, welche die Defense der Herzogenaurauch Rhinos vor große Probleme stellte. Daher lagen die Rachel-Footballer bereits nach dem ersten Viertel deutlich in Führung (10:0). Für die guten Feldpositionen der Bats-Offensive sorgten die Special Teams von Coach Thomas Durkovic. Hinzu kam eine starke Verteidigung, die die Angriffe der Mittelfranken immer wieder vorzeitig stoppte.

„Absolutes Highlight“ an diesem Wochenende



Die Form scheint also zu stimmen vor den Duellen mit dem Tabellenführer. Aber nicht nur die Seniors spielen kommendes Wochenende in Spiegelau gegen die Neumarkter. Bereits am Samstag, 10 Uhr, zeigen die Young Bats Spiegelau ihr Können beim ersten Spieltag ihrer Premieren-Saison auch im Stadion am Fuße des Rachels. Gegner sind an diesem Samstag neben den Regensburg Phoenix die Juniors der Neumarkt Wolves. Die Jugendlichen messen sich im Flagfootball U16 Fünf gegen Fünf. „Das erste Mal ein absolutes Football-Weekend, erst die Juniors und dann die Seniors einen Tag später. Was will man mehr. Für alle Altersgruppen ist etwas geboten. Kommt ins Trosselstadion und genießt die Atmosphäre, schaut euch Football an, lasst euch verzaubern, mehr gibt es dazu nicht zu sagen“, so Pichler Gerhard, der alte Mann der Spiegelau Bats.

− pi/red