Fit für Ultratrail-Meisterschaften
Passauer Alex Sellner gewinnt den „Obermain-Marathon“

09.04.2024 | Stand 09.04.2024, 16:18 Uhr

Auf dem Weg zum Sieg beim „Obermain-Marathon“. − F.: Kiefner

Mit dem Sieg beim „Obermain-Marathon“ feierte Alex Sellner von der LG Passau einen mehr als gelungenen Härtetest vor den bayerischen Ultra-Trail-Meisterschaften, die am 20. April im oberfränkischen Ebermannstadt ausgetragen werden.

Bei Temperaturen um die 20 Grad gingen in der oberfränkischen 10700-Einwohner-Stadt Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels über 1150 Teilnehmer in drei Wettbewerben bei der 18. Ausgabe des „Obermain-Marathon“ an den Start. Auf der selektiven Marathon-Strecke mit Anstiegen zum Kloster Banz, Vierzehnheiligen und zum Staffelberg lieferte der LG-Ausdauer-Spezialist vom Start weg ein couragiertes Rennen ab, setzte sich nach dem Startschuss bereits an die Spitze, spulte Kilometer um Kilometer ab und hatte sich nach 30 km einen komfortablen Vorsprung herausgelaufen.

Nach 2:53:42 Stunden holte er sich letztlich den Marathon-Sieg vor Andre Skrowny (GutsMuths Rennsteiglaufverein) und Philipp Reuter (Team Rösler/ASC Kronach-Frankenwald). Beim Auslaufen zeigte sich Alex Sellner sichtlich zufrieden mit Leistung und Ergebnis „Härtetesterfolgreich bestanden“ – und blickt optimistisch Richtung bayerische Ultra-Trail-Titelkämpfe.

− KS