40 Teilnehmer beim Wuggi-Triathlon
„Ois easy“: Strahlende Gesichter nach der Hitzeschlacht in und um Kollnburg

11.07.2023 | Stand 14.09.2023, 21:34 Uhr

Souveräner Sieger der Langdistanz war Armin Duschner (M.) vor Johannes Amann (l.) und Bayronman Jürgen Probst. −Fotos: Bayronman

Bei Temperaturen über 30 Grad trafen sich zum neunten Mal über 40 sportbegeisterte Schwimmer, Radler und Läufer am Höllensteinsee zum Wuggi-Triathlon. Am besten mit den Verhältnissen kamen auf der Hauptstrecke Armin Duschner (TV Furth im Wald) bzw. Kathrin Schambeck (Nürnberg) zurecht.

Auf dem Plan standen zwei Distanzen: die Schnupper-Distanz mit 300 m Schwimmen, 12 km Radeln und 5 km Laufen – also eine perfekte Strecke, um zum ersten Mal Triathlonfeeling zu spüren. Und zum zweiten die Wuggi-Distanz mit 1 km Schwimmen, 24 km Radeln und 10 km Laufen.
Pünktlich zählte Kabarettist und Bayronmanmitglied „Bobbe“ zusammen mit Edwin Schedlbauer den Countdown an und Schirmherr Watch Winter gab den Startschuss zur ersten Disziplin, dem Schwimmen, im 23 Grad warmen Höllensteinsee. Anschließend ging es auf die Radstrecke, vom See bergauf Richtung Ruhmannsdorf und über Fichtental wieder zurück zum Ausgangspunkt. Als letzte Disziplin absolvierten die Triathleten eine Laufstrecke auf Wald- und Wiesentrails entlang des Regen Richtung Blaibacher See und zurück.
Auf der Schnupper-Distanz siegte Laura Lössl als jüngste Teilnehmerin bei den Damen mit einer Zeit von 1:16:41 Stunden, Zweite wurde Kerstin Hackl (1:19:41), dicht gefolgt von Katharina Stumpe von der SG Chemie Zeitz (1:22:02).
Bei den Herren auf der Kurzstrecke holte sich Christian Buhrow vom FTSV Straubing zum zweiten Mal den Sieg in einer Zeit von 1:03:14, Zweiter wurde Florian Neumann vom TV Furth im Wald (1:05:27) und auf dem dritten Platz landete Michael Söllner vom Bayronman e.V. (1:06:49)
Auf der Langstrecke kämpften insgesamt vier Damen gegen die Hitze. Kathrin Schambeck vom Post SV Nürnberg holte sich mit großem Vorsprung den Sieg (2:18:36). Zweite wurde Stephanie Drexler vom TV Furth im Wald mit einer Zeit von 2:23:25. Als dritte Dame kam Kerstin Kastl ins Ziel (2:35:10). Kathy Biendl vom Bayronman e.V. benötigte für die Strecke 3:09:18 Stunden.
Bei den Herren holte sich ganz souverän Armin Duschner in einer unglaublichen Zeit von 1:44:25 den Gesamtsieg. Er ist ebenfalls Mitglied beim Triathlonverein TV Furth im Wald. Auf dem zweiten Platz landete Johannes Amann vom TSV Sandharlanden (1:54:39). Dritter wurde Vorjahressieger Jürgen Probst (Bayronman, 1:55:49).
Ganz unter dem Leitspruch des Bayronman e.V. – ois easy – zeigte sich wieder einmal, mit wieviel Herzblut dieses familiäre Event organisiert wurde, allen voran durch Ingrid Zeitlhöfler. Ein besonderer Dank des Veranstalters ging an den TV Furth im Wald als teilnahmestärksten Verein, Anerkennung galt zudem sämtlichen Helfern und Beteiligten, die den Wuggi-Triathlon wieder zu einem Erlebnis werden ließen.

− red