Luftgewehr
Oberpfalzliga: Klause Essing und Altbachschützen Hausen kämpfen um den Klassenerhalt

06.01.2024 | Stand 06.01.2024, 15:00 Uhr
Josef Eder

Alissa Ehrl erzielte in der Oberpfalzliga für Klause Essing bei fünf Einsätzen einen Ringschnitt von 378. Foto: Josef Eder

Die beiden Luftgewehrmannschaften (LG) aus dem Landkreis Kelheim haben sich nach sechs von vierzehn Durchgängen im Mittelfeld der Oberpfalzliga eingereiht.

Aufsteiger Klause Essing (4.) und Bayernligaabsteiger Altbachschützen Hausen (6.) rangieren im Mittelfeld. Beide haben 4:8 Punkte sind jedoch aufgrund der bei Punktgleichheit ausschlaggebenden Einzelwertungen getrennt. Essing weist hier 15:15 und Hausen 12:18 auf. Ruhige Hände und gute Nerven sind in jedem der fünf Einzelduelle pro Mannschaftswettkampf gefordert. Bei Ringgleichheit in den Einzelheiten kommt es zum Stechen. Hier werden bei den ersten drei Stechschüssen, die vollen Ringe herangezogen. Ab dem vierten Stechschuss entscheiden die Zehntelwertungen.

Beide Teams verfolgen jeweils das Ziel Klassenerhalt und blicken dem Saisonfinale (3. März) im Leistungszentrum des Donaugaus optimistisch entgegen. Tell Laaber mit den beiden Riedenburger Schützen Manfred und Julian Kornprobst rangiert punktgleich (4:8; 12:18) auf Rang fünf.

Es darf ein spannendes Saisonfinale erwartet werden: Eichenlaub Großberg liegt auf dem ersten Abstiegsplatz (4:8; 10:20) und ist auf Augenhöhe im Rennen um den Klassenerhalt dabei. Auf und davon ist der ungeschlagene Tabellenführer Eichenlaub Oberhinkofen, in dessen Reihen die Peterfeckingerin Christina Dörrich steht. Am 18. Februar (11.30 Uhr) kommt es in Wildenau zum Landkreisduell Hausen gegen Essing. Das erste Aufeinandertreffen gewann Hausen in Höhenhof mit 3:2.

Die Saison wird am 21. Januar mit den Durchgängen sieben und acht fortgesetzt. Hausen trifft auf Gastgeber Mähring (10 Uhr) und auf den Tabellenletzten Griesbach (13.30 Uhr). Essing setzt die Saison in Oppersdorf (10 Uhr) gegen den Tabellendritten Oppersdorf fort. Anschließend (13.30 Uhr) steht der Vergleich mit Laaber an. Laaber startet gegen Oberhinkofen.

lje