Medaillengewinner in Südamerika
Mit Bronze-Gomez raus aus der Pause – jetzt will Fortuna auch gegen Jülich glänzen

15.11.2023 | Stand 15.11.2023, 12:52 Uhr

Bronzemedaillengewinner bei den Panamerikanischen Meisterschaften: Fortunen-Profi Gustavo Gomez (rechts) mit Doppelpartner Nicolas Burgos. − gg

Mit einem frisch gekürten Medaillengewinner nimmt der TTC Fortuna Passau den Spielbetrieb in der 2. Tischtennis-Bundesliga wieder auf. Im Heimspiel am Sonntag (Spielbeginn 14 Uhr / Mehrfachturnhalle) gegen den TTC Jülich schlägt Gustavo Gomez als Bronzemedaillen-Gewinner der Panamerika-Meisterschaften auf.

Im Doppelwettbewerb kämpfte sich der chilenische Wirbelwind in seiner Heimatstadt an der Seite von Nicolas Burgos ins Viertelfinale vor und bezwang dort das peruanische Duo Rodrigo Hidalgo und Carlos Fernandez. Mit dem Halbfinal-Einzug standen Gomez und Burgos als Bronzemedaillengewinner fest, da die dritten Plätze nicht ausgespielt wurden. Im Halbfinale waren die beiden Brasilianer Hugo Calderano und Vitor Ishiy zu stark. Im Einzel war Gomez nach Siegen gegen Rogelio Castro (Mexiko) und Ex-Bundesligaspieler Alberto Mino (Ecuador) ebenfalls bis ins Viertelfinale vorgedrungen. Auch dort hatte Calderano, späterer Sieger und ehemaliger Weltranglistenfünfter, den Siegeszug des Linkshänders in Passauer Diensten beendet.

Die Rückkehr in den Zweitliga-Alltag nach vierwöchiger Pause hält für Gomez und die Fortunen nun einen anspruchsvollen Gegner bereit. Der TTC Jülich, aktueller Tabellenvierter, gehört neben dem BVB sowie den Passauern zum „altgedienten“ Inventar in der 2. Bundesliga. Daniel Rinderer und Co. wollen an die starke 6:3-Vorstellung gegen die Berliner Hertha anknüpfen, haben als Tabellenneunter mit 4:8-Punkten allerdings ohnehin nichts zu verschenken.

TTC Fortuna Passau: Viktor Yefimov, Gustavo Gomez, Martin Buch Andersen, Daniel Rinderer

TTC Jülich: Robin Devos, Laurens Devos, Florian Cnudde, Snehit Suravajjula, Kas van Oost, Barry Berben

− him