Meisterschaften im September im Rottal
Finale dahoam ist fix: Pfarrkirchner Tennis-Herren 40 machen Titel perfekt

04.07.2023 | Stand 14.09.2023, 22:03 Uhr

Holten den Titel in der Regionalliga Süd-Ost und stehen damit im „Final Four“ um die deutsche Meisterschaft: die Herren 40 des TC Pfarrkirchen mit (v.l.) Jan Mertl, Matthias Müller, Jürgen Mayerhofer, Martin Schneiderbauer, Jaroslav Pospisil, Nicolas Kiefer, Christoph Schmid und Teammanager René Schuhbauer. −Foto: Wimmer

Es war der erwartete Sieg: Die Herren 40 des TC Pfarrkirchen haben sich den Titel in der Tennis-Regionalliga Süd-Ost gesichert. Sie sind nach dem 8:1 beim TC Pliening nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Damit steht auch fest: Von 8. bis 10. September wird der TC Pfarrkirchen das „Final Four“ ausrichten, bei dem die Erstplatzierten der vier Regionalligen um die deutsche Meisterschaft kämpfen.

Die Partie in Pliening war schnell entschieden. Jaroslav Pospisil, Roberto Menendez Ferre, Martin Schneiderbauer, Matthias Müller und Roland Pöttinger feierten klare Zwei-Satz-Erfolge. Nur Christoph Schmid musste sich dem höher eingestuften Italiener Tino Varra mit 2:6 und 5:7 geschlagen geben. Schließlich holten sich Pospisil/Menendez Ferre sowie Schneiderbauer/Pöttinger und Müller/Schmid alle Doppel und stellten so das Endergebnis her. Vor dem letzten Spiel in der Regionalliga am Samstag, 22. Juli, um 12 Uhr daheim gegen Dachau sind die Pfarrkirchner nicht mehr von der Spitze zu verdrängen.

Platz 2 gefestigt haben die Herren 50 in der Regionalliga Süd-Ost, und zwar durch einen ungefährdeten 8:1-Erfolg beim punktgleichen TC Rot-Weiß Landshut. Gerald Mandl, Oliver Hennig, Ralph Stuchlik, Emil Egerer, Tamas György und Karoly György gewannen alle Einzel in zwei Sätzen. Da mit Mandl und Egerer zwei Spieler in den Reihen der Pfarrkirchner körperlich angeschlagen waren und auch bei den Landshutern keine drei spielfähigen Doppel mehr aufgestellt werden konnten, wurden die Doppel nicht mehr ausgetragen und mit 2:1 für die Rottaler gewertet.