„Richtig Lust auf Sport und Verein“
Eishockey und Basketball legen am stärksten zu: Deutschlands Sportvereine erholen sich vom Corona-Tief

01.11.2023 | Stand 01.11.2023, 12:31 Uhr

− Symbolfoto: Imago Images

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) verzeichnet einen großen Mitgliederzuwachs und den höchsten Stand seit zehn Jahren. Das geht aus der DOSB-Bestandserhebung 2023 hervor (Stichtag 1. Januar 2023), wie der Dachverband am Mittwoch mitteilte.

Der organisierte Sport habe sich „von dem historischen Corona-Tief“ erholt, so der DOSB. „Dieses beeindruckende Comeback zeigt, dass die Sportvereine und Sportverbände richtig gute Arbeit leisten und passende Angebote für Millionen von Sportlerinnen und Sportlern liefern“, sagte DOSB-Präsident Thomas Weikert: „Zum anderen wird deutlich, dass die Menschen wieder richtig Lust auf Sport und Gemeinschaft im Verein haben.“

Deutschlands Sportvereine verzeichneten einen Zuwachs von mehr als 800.000 neue Mitgliedschaften, insgesamt können die mehr als 86.000 Sportvereine aktuell 27.874.195 Mitgliedschaften aufweisen. Das sind gut drei Prozent mehr als im Vorjahr.

In Bayern sind 4,4 Millionen Menschen in Sportvereinen registriert



Zuwächse gibt es in allen Bundesländern. Mit Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt weisen zudem sechs Landessportbünde ihre höchsten Mitgliedszahlen seit mehr als zehn Jahren auf. In den 11.520 bayerischen Sportvereinen sind derzeit 4.408.6088 Mitglieder registriert, 131.591 mehr (3,08 Prozent) gegenüber dem Vorjahr.

Unter den Mannschaftssportarten konnten vor allem Eishockey (+19,33 Prozent) und Basketball (+12,40 Prozent) überdurchschnittlich hohe Mitgliedergewinne erzielen. Ebenfalls deutliche Rückgewinne gab es in den Kampfsportarten Boxen, Judo, Karate, Kickboxen und Taekwondo. Diese Hallensportarten waren während der Corona-Pandemie aufgrund des direkten Körperkontaktes besonders betroffen gewesen und sind nun dabei, sich langsam wieder zu erholen und Menschen zurück in die Vereine zu bringen.

− sid/red


Die gesamte Bestandserhebung können Sie hier einsehen.