Triathletin des SV Schalding am Ziel
Ein Lebenstraum geht in Erfüllung: Michaela Freudenstein meistert den Ironman bei der WM auf Hawaii

15.11.2023 | Stand 15.11.2023, 12:59 Uhr
Siegfried Kapfer

Freudestrahlend am Ziel ihrer Träume: Michaela Freudenstein darf sich nun Finisherin bei der legendären Ironman-Welfmeisterschaft auf Hawaii nennen. − Foto: privat

Mit der Teilnahme bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Kailua-Kona auf Hawaii hat sich Michaela Freudenstein von der Triathlon-Abteilung des SV Schalding einen absoluten Lebenstraum erfüllt. Die 30-jährige Lehrerin, die seit Anfang 2022 ihr Lauf- und Ausdauertraining bei der LG Passau bestreitet, hatte sich im August beim Ironman in der polnischen Hafenstadt Gdynia mit Platz 7 bei den Frauen für die WM auf Hawaii qualifiziert.

Dort hatte sie zunächst die nach ihren eigenen Angaben zufolge „am meisten gefürchtete“ Distanz von 3,86 km Schwimmen im Salzwasser des Pazifiks zu absolvieren, was aber aufgrund des nur sehr leichten Wellengangs besser verlief als gedacht.

Anschließend ging es für Michaela Freudenstein auf das Rad und zu ihrer Lieblingsdisziplin beim Triathlon. Zunächst fing es auf der 180-km-Distanz sehr gut an, als aber dann bei stetigem Gegenwind und leichter Steigung noch Bauchschmerzen hinzukamen, wurde die Lieblingsdisziplin recht anstrengend. Der abschließende Marathon wurde dann für die Passauerin zur größten Herausforderung, den sie nur mit einigen Gehpausen bewältigen konnte. Letztlich kämpfte sie sich nach insgesamt 12:50:28 Stunden ins Ziel, hatte sich ihren Lebenstraum erfüllt und bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii gefinisht.

Bei den Gesprächen mit ihrer Laufgruppe ist die Triathletin knapp einen Monat später immer noch überwältigt vom Wettkampf, ihrer Finisher-Medaille und den intensiven Erfahrungen, die sie von dieser WM mit nach Passau gebracht hat: „Es war einfach ein unvergessliches Erlebnis. Die Insel war voll von sportbegeisterten Menschen aus der ganzen Welt, die gekommen sind, um entweder selbst beim Ironman mitzumachen, dabei anzufeuern oder mitzuhelfen. Sie alle haben für eine unglaublich angenehme und offene Atmosphäre gesorgt.“

In ihren Ausführungen bedankte sie sich bei ihrem wundervollen Support-Team vor Ort auf Hawaii, ohne das es definitiv nur halb so lustig, halb so schön und bestimmt doppelt so anstrengend gewesen wäre. Ihr Dank galt aber auch allen Freunden und Bekannten, die zuhause vor dem Fernseher, dem Liveticker oder auf Instagram mitgefiebert haben. Und ein ganz großes Vergelt‘s Gott ging an ihre Passauer Vereine, den SV Schalding, die LG Passau sowie den RSV Passau: „Danke für Eure Unterstützung! Es freut mich sehr, dass ich Mitglied in diesen Vereinen voller wundervoller Menschen bin. Ich freue mich schon auf zahlreiche weitere Trainingseinheiten.“

− KS