Handball Bezirksoberliga Altbayern
Die Handballer vom TSV Mainburg bauen auf ihre Heimstärke

15.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:38 Uhr

Außenseiter: Die TSV-Handballer wollen ASV Dachau überraschen. Foto: Christian Heinzinger

Nach fast drei Wochen Osterpause fliegt der Ball wieder in der „Hölle Hallertau“: Am Sonntag gehen die Bezirksoberligahandballer vom TSV Mainburg in der Staffel Altbayern gegen Ligaprimus ASV Dachau auf Punktejagd (18.30 Uhr).

Den Heimspieltag eröffnen die BOL-Damen gegen den Tabellendritten SpVgg Altenerding (16.30 Uhr). Bei den Herren sehen sich die achtgereihten Gastgeber in der Rolle des Außenseiters. „Wir erwarten heute den Tabellenführer der Liga, der bereits jetzt als klarer Aufsteiger in die Landesliga feststeht – daher kennen wir unsere Rolle in der Partie zu einhundert Prozent. Aber ich glaube, wenn mit der gleichen Einstellung wie beim 25:25 gegen TV Altötting durchaus eine Überraschung drin ist“, so der scheidende Cheftrainer Jan Klaus vor seinem vorletzten Heimspiel als Coach. Kadertechnisch hat die Osterpause den Mainburgern sehr gutgetan: Bis auf die Langzeitverletzten, Ludwig Kallmünzer, Hannes Möser und Tobias Spenger können die Hallertauer wieder aus dem Vollen schöpfen. In der Vorbereitung auf die Partie stand die Hallertauer Mittelschulturnhalle aufgrund von Wartungsarbeiten nur für ein Abschlusstraining zur Verfügung.
Die Damen um Torhüterin Alexandra Stehr erwarten gegen den Tabellendritten SpVgg Altenerding „eine ähnlich schwere Partie“. Für das Team um Cheftrainer Bertram Pfaller ist das Spiel der letzte Auftritt in der BOL-Saison 2023. „Das letzte Saisonspiel hat immer einen ganz besonderen Charakter und ich hoffe, dass die Mädels heute alles geben um diese, für uns sehr intensive und schwere Bezirksoberligasaison, mit einem positiven Ergebnis abzuschließen.“ Ob es für die Handballdamen am Ende für den Klassenerhalt reichen wird, zeigt sich voraussichtlich erst, wenn nach Saisonabschluss alle Auf- und Absteiger feststehen.

Die Herren haben noch zwei Spieltage mit dem Auswärtsspiel bei MTV Pfaffenhofen (22. April) und der Heimpartie gegen SpVgg Altenerding (29. April) zu bestreiten.