Hierstetter/Weiß holen den Pokal
104 Golfer beim Chieminger Hot Summer Cup zum 40. Geburtstag

25.07.2022 | Stand 25.07.2022, 17:49 Uhr

Vizepräsident Bruno Crone (links) gratulierte den Bruttosiegern des Hot Summer Cups 2022, Jonas Weiß (Mitte) und Lukas Hierstetter. −Foto: Kas

Es war keine Überraschung: Zwei Spieler aus der Oberliga-Herren-Mannschaft des Golfclubs Chieming haben die Bruttowertung beim Hot Summer Cup 2022 gewonnen: Lukas Hierstetter und Jonas Weiß. Mit einem Bruttoergebnis von 36, also Par, verwiesen sie Laurin Böger und Linus Dittmann auf Rang 2, die ebenfalls 36 Bruttopunkte erspielten. Insgesamt waren am Samstag 104 Damen und Herren dabei, die mit Kanonenstart, also an allen 18 Löchern gleichzeitig, losgeschickt wurden.

„Für mich ist alles etwas emotional“, gestand Hierstetter bei der Siegeransprache am Abend im Festzelt. Kein Wunder: Vor zehn Jahren hatte er als damals 17-Jähriger beim Hot Summer Cup 2012 bereits die Bruttowertung gewonnen, jetzt wiederholte sich der Erfolg. Viereinviertel Stunden wurde auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz in Chieming-Hart regelrecht um die Positionen gekämpft. Obwohl auch Vertreter von anderen Clubs wie Achental, Schloss Liebenstein, Bad Birnbach oder Markkleeberg am Start waren, so dominierten doch die Mitglieder des gastgebenden GC Chieming in allen Klassen und Wettbewerben.

Hinter Hierstetter/Weiß und Böger/Dittmann folgten in der Bruttowertung auf den Plätzen: 3. Felix Hölzer/Maximilian Huber, 35 Punkte, 4. Michael Huber/Bernhard Mayer 31, 5. Christoph und Franziska Reiter 30, 6. Seppi Eder/Simon Pfannes 30 und 7. Reinhard Eder/Marc Wüst 28. Bestes Damenpaar war Christel Forster und die amtierende Bayerische Meisterin, Renate van Kaldenkerken-Kuligk, auf Platz 8 mit 26 Bruttopunkten. Vizepräsident Bruno Crone landete mit seinem Partner Rolf Philipp mit 24 Bruttopunkten unter 52 Paaren auf Position 11.

Die Netto-A-Wertung holten sich Laurin Böger und Linus Dittmann mit 44 Punkten vor Ines Güntert und Nico Lorenz und Felix Hölzer und Maximilian Huber, je 42. Auf jeweils 41 Punkte kamen auf den Plätzen vier und fünf Erich und Gabriele Unterhuber sowie Bruno Crone und Rolf Philipp. Die Netto-B-Wertung ging an Helmut Jung und Erika Rück (44) vor Walter und Ursula Obermaier und Gerlinde und Klaus Holzrichter (je 41) sowie Wolfgang und Annemarie Stark und Christine Merkel/Joachim Schreiner (je 40). Die Netto-C-Sieger heißen Maximilian Rost und Lars Herzog (50) vor Claudia und Bernd Schmid, Alexander Muck/Stefanie Fischer und Helmut Stumhofer/Christian Fischer (alle 44).

Die vier Sonderpreise gingen an Bernhard Mayer, der mit 292 Metern den längsten Schlag schaffte, an Stefanie Fischer (240 m) bei den Damen. Die beiden Nearest to the Pin-Wertungen sicherten sich Barbara Ranzenberger bei den Damen und Achim Rauber bei den Herren.

− kk


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Dienstag, 26. Juli 2022 – unter anderem das Trostberger Tagblatt und den Traunreuter Anzeiger.