Umbruch beim Bayernligisten
Der SV Donaustauf verliert sein defensives Herzstück – und noch mehr

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:18 Uhr
Gerd Winkler

Donaustaufer Abgänge: Paul Grauschopf (links) und Mario Baldauf sind im Sommer weg, Cigi Özlokman (Mitte) auch. Foto: Brüssel

Eine ganz neue Erfahrung musste Matthias Klemens, der GmbH-Chef der ambitionierten Bayernliga-Fußballer des SV Donaustauf, machen. Bis dato lag es am umtriebigen Geschäftsführer, ob ein Vertrag eines Kickers, der das Papier ohne Zaudern unterzeichnete, verlängert wurde. Nun das: Die Schlüsselspieler in der Defensive, Paul Grauschopf und Mario Baldauf, beide mit 24 auf den Tag genau gleich alt, verlassen aus eigenem Antrieb den Verein.

Nach einer wochenlangen Hängepartie – es fehlte nur noch die Unterschrift des Duos auf dem Anschlussvertrag – trennen sich nun die Wege im Sommer. „Wir brauchen Planungssicherheit, deshalb haben wir die Angebote für die Verlängerungen zu gleichen Bedingungen zurückgezogen“, lässt sich Matthias Klemens in einer Pressemitteilung zitieren. Wehmut und Frust folgt: „Gerne hätten wir Paul und Mario als Leader behalten, wir orientieren uns jetzt anders.“
Das Duo verbindet eine gemeinsame Zeit in der Jahn-Schmiede, anschließend im Juniorenbereich bei Greuther Fürth. Zur Saison 2021/22 wechselte der Niederbayer Paul Grauschopf, zweifellos eine Spitzenkraft in der Bayernliga Nord, vom damaligen Drittligisten SpVgg Unterhaching nach Donaustauf. Eineinhalb Jahre vorher hatte Mario Baldauf seine Zelte bei Fürths in der Regionalliga spielender U23 abgebrochen, um sie am Fuße der Walhalla aufzuschlagen. Der Steinsberger trug zu Staufer Landesliga-Zeiten maßgeblich zum Aufstieg bei. Außerdem hat Verteidiger Martin Tiefenbrunner, u. a. 133 Einsätze für den Ex-Regionalligisten SV Schalding, den SVD in Richtung Regionalligisten DJK Vilzing verlassen.

Chams besseres Angebot?

In besagter Pressemitteilung teilte GmbH-Chef Klemens weiter mit, dass zuvor Cigi Özlokman (25) ein Angebot von Ligarivalen ASV Cham angenommen habe: „Offensichtlich war das ein besseres als das von uns.“ Der Leistungsträger war 2020 von der U21 des SSV Jahn gekommen und erzielte in 54 Spielen 31 Tore. Bei diesen Zahlen wird es bleiben, weil sich der Flügelflitzer vor zwei Wochen im Test (3:3) gegen Ammerthal einen Riss des Syndesmosebandes zugezogen hat.

Die Verlautbarung schließt mit einem Ausblick: „Der SV Donaustauf steht wohl vor einem personellen Umbruch.“ Zum einen „werden wir unseren Weg weitergehen, junge Talente an die Bayernliga heranzuführen“. Zum anderen „wird es definitiv wieder Führungsspieler geben, die uns wieder als schlagkräftige Mannschaft zur neuen Saison aufwerten werden“.

Den Umbruch hat der Geschäftsführer bereits eingeläutet. Vom Landesligisten VfB Straubing wechselte Mittelfeldspieler Justin Mrozek (19), von Kareths Bayernliga-A-Junioren Stürmer Imran Krasniqi (18). Mit der Empfehlung von 25 Bayernliga-Einsätzen für 1860 II und den SV Pullach heuerte Abwehrspieler Darius Amados (23) an. Auf der langen Suche nach einem ab sofort spielberechtigten zweiten Keeper nutzte Torwarttrainer Tobias Amann seine Verbindungen und machte Yahya Orak (35) vom Bezirksligisten Sportclub Regensburg ein Engagement schmackhaft.

Spiel am Samstag fällt aus

Überdies hat Verteidiger Daniel Ertl vom ASV Cham einen ab Sommer gültigen Kontrakt unterschrieben. Der 23-Jährige wurde in der Jahn-Schmiede ausgebildet und hat dort und im Bayerwald 96 Bayernliga-Partien absolviert. Ob sich das schon spielberechtigte Quartett am Samstag bei der Fortsetzung der Restrunde im Heimspiel gegen den ASV Cham erstmals das SVD-Trikot für ein Pflichtspiel überzieht, war angesichts des aufgeweichten Untergrunds an der Regensburger Straße zunächst nur sehr fraglich. Inzwischen ist die Partie offiziell abgesagt. Stattdessen testet Donaustauf am Samstag um 14 Uhr beim Südost-Landesligisten TSV Grünwald.

Übrigens: Die Pressemitteilung war keine 24 Stunden über den Ticker gegangen, da vermeldete der mit dem Aufstieg liebäugelnde Landesligist SV Fortuna die Verpflichtung eines gewissen Mario Baldauf.