Landesliga Mitte
Vorm Seebach-Knaller: Osterhofen holt Spielmacher Asllan Shalaj (26) – Walburgskirchen „verschnupft“

30.08.2022 | Stand 31.08.2022, 22:05 Uhr

Variabel in der Offensive einsetzbar: Osterhofens Neuzugang Asllan Shallaj. −Foto: Nagl

Von Franz Nagl

Die Spvgg Osterhofen bessert kurz vor Ende der Transferperiode den Kader nach: Vom Bezirksliga-Aufsteiger TSV Walburgskirchen wechselt Mittelfeld-Spieler Asllan Shalaj (26) in die Herzogstadt.

Shalaj hat maßgeblichen Anteil an den derzeitigen Erfolgen der Rottaler. In acht Saisonspielen erzielte er fünf Treffer und bereitete drei weitere Tore vor – sein Beitrag zum derzeitigen dritten Tabellenplatz des TSV in der West-Staffel des Bezirks.

„Mit Asllan haben wir einen vielseitig einsetzbaren Spieler für uns überzeugen können. Er kann auf der 8, der 10 oder auch als Stürmer spielen. Genau auf diesen Positionen mussten wir uns breiter aufstellen und wir haben da noch kurz vor Toresschluss eine Reaktion gezeigt“, freut sich Trainer Christian Dullinger über den Neuzugang. „Ich freu’ mich, dass der Transfer noch so kurzfristig klappte, da wir Asllan schon von Anfang an auf dem Schirm hatten. Er passt voll ins Profil. Ich denke, er wird nicht viel Anlaufschwierigkeiten haben“, verrät Dullinger.

Dementsprechend enttäuscht ist der abgebende Verein über den Verlust des Kreativspielers. „Für uns ist der Abgang von Asllan vor allem vom Zeitpunkt her sehr unglücklich, weil in ein paar Tagen die Wechselzeit vorbei ist. Wir werden aber nichts mehr machen. Unser Kader ist gut genug und wir haben auf dieser Position genug Alternativen. Im Kollektiv wollen wir diesen Verlust kompensieren", sagt Walburgskirchens Trainer Valdrin Blakaj in einer Pressemitteilung.

Shalaj hingegen freut sich auf die neue Herausforderung beim Mitte-Landesligisten. „Ich verlasse Walburgskirchen, weil ich nochmal etwas Neues probieren möchte und dort die infrastrukturellen Möglichkeiten einfach nicht gegeben sind. In Osterhofen wartet eine neue Herausforderung auf mich. Sportlich ist es mit dem ganzen tollen Drumherum eine super Anlaufstelle", teilt Shalaj mit.

Bei der Spvgg Landshut (97 Spiele/14 Tore) sammelte der im zentralen Mittelfeld beheimatete Shalaj genügend Landesliga-Erfahrung. In der Jugend genoss der 26-Jährige seine Ausbildung bei den renommierten Vereinen FC Dingolfing, Spvgg Landshut und beim SSV Jahn Regensburg. Wenn die Formalitäten zügig abgewickelt werden, könnte Shalaj bereits am Freitagabend im Derby beim TSV Seebach spielberechtigt sein.