Am 3. Februar geht’s im ÖFB-Cup weiter
Mit Neuzugang Oscar Gloukh (18): Salzburger 1:0-Sieg im letzten Test

29.01.2023 | Stand 29.01.2023, 17:09 Uhr

Erst seit Freitag in Salzburg, am Samstag bereits für den FC Red Bull Salzburg im Einsatz: Neuzugang Oscar Gloukh (18) aus Israel – hier vor den Bratislava-Akteuren Filip Lichy und Kapitän Vernon De Marco (rechts) am Ball. −Foto: Bittner

Mit dem 18-jährigen Neuzugang Oskar Gloukh, der eingewechselt wurde, hat Österreichs Fußball-Abomeister Red Bull Salzburg seinen letzten Test im Rahmen der Frühjahrsrunden-Vorbereitung. Dabei schlug die Jaissle-Elf den Spitzenreiter der 1. slowakischen Liga, Slovan Bratislava, durch einen Treffer von Noah Okafor mit 1:0.

Bei winterlichen Bedingungen benötigten beide Teams zunächst ein wenig, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Mit Fortdauer nahm die Partie aber an Fahrt auf und hatte vor allem Offensivaktionen der Gastgeber in Taxham zu bieten. Okafor verbuchte mit einem guten Freistoß (32.) und mit einem Schuss (41.) die beiden gefährlichsten Torannäherungen der ersten 45 Minuten – er scheiterte jedoch jeweils an Bratislava-Keeper Adrian Chovan. Diese beiden Akteure standen dann auch wenige Minuten nach dem Seitenwechsel im Mittelpunkt: Der Schlussmann lenkte das Leder bei Okafors Abschluss noch an die Latte, nach Ansicht des Schiedsrichtergespanns aber erst hinter der Linie – 1:0 (54.).

Elfmeter: Chovan bleibt im Duell mit Koita Sieger

Elf Minuten später konnte sich Slovans Goalie dafür erneut auszeichnen, als es nach einem Foul an Junior Adamu Elfmeter für die Mozartkicker gab und Chovan im Duell mit Sekou Koita Sieger blieb (65.). In der Folge blieben die Salzburger tonangebend, kamen aber erst in der zusätzlichen halben Stunde, die es nach 90 Minuten zu Testzwecken weiterer Spieler oben drauf gab, und einigen Wechseln zu weiteren Möglichkeiten. Ibertsberger (91.), Fernando (104.) und Neuzugang Gloukh (113.) kamen dabei dem zweiten Torerfolg an diesem kalten Januar-Nachmittag am nächsten, blieben mit ihren Abschlüssen aber glücklos. Die Gäste wurden keiner Zeit des Spiels wirklich zwingend. Nach langer Verletzungspause war erstmals auch wieder Fernando im Einsatz. Ab sofort gilt die ganze Konzentration dem Pflichtspielstart am kommenden Freitag (3. Februar/20.45 Uhr) gegen Sturm Graz – es ist das ÖFB-Pokal-Viertelfinale.

Oscar Gloukh meldeten die Salzburger diese Woche als wohl letzten Neuzugang, der offensive Mittelfeldmann kommt von Maccabi Tel Aviv. Er gilt nicht nur in seiner Heimat Israel – hier hat er bereits zwei A-Team-Einsätze mit einem Tor absolviert – als großes Talent. In der laufenden Saison kam er beim Erstligisten in Tel Aviv auf 23 Einsätze mit 14 Scorerpunkten – sechs Tore, acht Assists. Da die Meisterschaft in seiner Heimat bereits seit Mitte Dezember wieder läuft, ist Gloukh für Salzburg fit und bereit.

− bit


Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Montag, 30. Januar 2023 – unter anderem das Trostberger Tagblatt, die Südostbayerische Rundschau und das Reichenhaller Tagblatt.