Regionalliga-Relegation
Vor 1500 Fans: Ansbach zeigt Gebenbach die Grenzen auf − Bayernliga-Vize Memmingen hofft noch

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:11 Uhr

Memmingen und Eichstätt lieferten sich vor 1500 Zuschauern eine packende Partie. −Foto: imagoimages

In den Hinspielen der Relegation zur Regionalliga hat die Spvgg Ansbach am Dienstagabend auswärts mit 4:1 bei Bayernliga-Nord-Vizemeister DJK Gebenbach gewonnen und damit den ersten Schritt Richtung Verbleib in der 4. Liga gestellt.

Die mit 50 (!) Punkten in der Regionalliga unglücklich am direkten Klassenerhalt gescheiterten Gäste waren vor knapp 1500 Zuschauern klar spielbestimmend und siegten auch in der Höhe verdient. „Ich bin hochzufrieden. Wir hatten Klarheit und Sachlichkeit in unserem Spiel. Das war eine Top-Leistung der Mannschaft. Ärgerlich ist nur das Gegentor. Wir bereiten uns nun akribisch auf Freitag vor“, sagte hinterher Michael Griebel, Co-Trainer der Ansbacher. Gebenbach-Coach Kai Hempel meinte: „Ich bin eigentlich mit der Leistung zufrieden. Nur im Abschluss waren wir schwächer. Da hat man die Qualität vom Gegner gemerkt. Es war eine verdiente Niederlage, die vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen ist."

Deutlich schwerer als Ansbach tat sich da der Regionalliga-16. VfB Eichstätt beim 1:0-Erfolg im Gastspiel vor gut 1500 Fans bei Bayernliga-Süd-Vizemeister FC Memmingen. Trotzdem hält der VfB damit fürs Rückspiel alle Trümpfe in der Hand und ist auf einem guten Weg, auch unter dem künftigen Trainer Dominic Rühl (bislang ASV Neumarkt)in Liga 4 auflaufen zu können. Die Rückspiele finden jeweils Freitag um 18.30 Uhr statt.

Die Anzahl der freien Plätze in der Regionalliga Bayern 2023/2024 hängt davon ab, ob sich der bayerische Vertreter (SpVgg Unterhaching) in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga durchsetzt. Die Partien gegen den FC Energie Cottbus (Meister der Regionalliga Nordost) finden am 7. Juni und 11. Juni 2023 statt.

Wenn der bayerische Vertreter in die 3. Liga aufsteigt, werden aus der Relegation zur Regionalliga zwei Teilnehmer ermittelt, eine zweite Runde wäre dann nicht mehr relevant. Bei Nichtaufstieg des bayerischen Vertreters wird allerdings lediglich ein freier Platz für die Regionalliga Bayern 2023/2024 ausgespielt. Das hätte zur Folge, dass nur der Gewinner der zweiten Runde (6. und 9. Juni) in der kommenden Saison in der 4. Liga spielt.

Gebenbach – Ansbach 1:4 / Tore: 0:1/0:2 Sven Landshuter (16./45.), 0:3/0:4 Lukas Schmidt (54./71.), 1:4 Friedrich Lieder (87./Foulelfmeter). SR Elias Wörz (Friesenried); 1496 Zuschauer.

Memmingen – Eichstätt 0:1/ Tor: Timo Meixner (71.); Rot: Pascal Maier (Memmingen/90.+3). SR Thomas Ehrnsperger (SV Vilshofen); 1505.