Neuzugang aus der Bayernliga
„Talentierter Spieler aus der Region“: SV Wacker holt Schmitzberger aus Kirchanschöring

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:43 Uhr

Er hat seine neue Heimat schon einmal beschnuppert: Luca Schmitzberger in der Wacker-Arena. −Foto: SVW

Der SV Wacker Burghausen meldet einen Neuzugang vom Nachbarn SV Kirchanschöring: Wie der Fußball-Regionalligist mitteilte, wechselt Luca Schmitzberger (21) zur kommenden Saison an die Salzach.

Der offensive Mittelfeldspieler bekommt demnach einen Zwei-Jahres-Vertrag. In der laufenden Spielzeit brachte es Schmitzberger bislang auf 32 Einsätze mit über 2400 Spielminuten in der Bayernliga Süd, wobei er neun Treffer und drei Assists verbuchte. Für Schmitzberger ist das Engagement beim Regionalligisten eine Rückkehr. Im Sommer 2010 war er als Achtjähriger zum SV Wacker gekommen und hatte bis 2016 – mit einer kurzen Unterbrechung – für die Salzachstädter gespielt. Wackers Sportlicher Leiter Karl-Heinz Fenk zum Transfer: „Es freut uns sehr, dass wir mit Luca einen weiteren jungen und sehr talentierten Spieler aus der Region von einem Wechsel zum SV Wacker Burghausen überzeugen konnten. Luca ist ein technisch versierter und gleichzeitig torgefährlicher Mittelfeldspieler, der uns ab der kommenden Saison im Zentrum verstärken wird. Außerdem sind wir davon überzeugt, dass er in Burghausen schnell Fuß fassen und seine nächsten Entwicklungsschritte machen wird.“

Schmitzberger zeigte sich „glücklich, dass es mit dem Wechsel nach Burghausen geklappt hat“. Er spricht von einer neuen Herausforderung, auf die er sich sehr freue. „Diese gilt es für mich anzunehmen und weiter hart an mir selber zu arbeiten, um dem SVW so schnell und so gut wie möglich weiterhelfen zu können“, sagt Schmitzberger.