Partie auf Naturrasen
Hochkarätiger Testspiel-Gegner für Wacker: Berg-Team bei der SV Ried – Pavlovic und Winklbauer fehlen

09.02.2024 | Stand 09.02.2024, 11:23 Uhr

Kapitän Christoph Schulz gastiert mit dem SV Wacker Burghausen am Freitag, 9. Februar, bei der SV Ried. − Foto: mb.presse

Hochkarätiger Gegner beim dritten Testspiel für den Fußball-Regionalligisten SV Wacker Burghausen: Die Mannschaft von Trainer Robert Berg reist am Freitag, 9. Februar, ins knapp eine Stunde entfernte Ried im Innkreis. Anstoß der Begegnung im Klaus-Roitinger-Stadion zwischen dem österreichischen Zweitligisten SV Ried und den Salzachstädtern ist um 15 Uhr.

„Weil wir in Ried auf Naturrasen spielen können, haben wir das Heimrecht getauscht. Fußball auf Kunstrasen und Fußball auf Naturrasen sind zwei verschiedene Sportarten. Auf Naturrasen gibt es eine ganz andere Körperlichkeit, daran wollen wir uns so schnell wie möglich wieder gewöhnen“, sagt Berg, der schon zuletzt am Dienstag auf Naturrasen trainieren ließ: „Momentan geben es die Wetterverhältnisse her.“

Nicht dabei sein werden heute Neuzugang Andrej Pavlovic und Thomas Winklbauer. Pavlovic hat sich am Montag erneut am Oberschenkel verletzt und muss jetzt eine Woche pausieren. Berg: „Wir wollen da kein Risiko eingehen, uns ist wichtig, dass er zum Saisonstart gegen Buchbach fit ist, weil er ein echter Unterschiedsspieler ist.“ Für Winklbauer kommt ein Einsatz noch etwas zu früh, eventuell kann er am Dienstag beim internen Match gegen die U19 sein Comeback feiern. Etwas weiter ist schon Moritz Sommerauer, ob er in Ried schon etwas Spielzeit bekommt, entscheidet sich kurzfristig. Ein Fragezeichen steht auch noch hinter dem Einsatz von Andrija Bosnjak, der sich ebenfalls im Training eine leichte Blessur eingehandelt hat.

Nach dem Erstliga-Abstieg überwintert Ried derzeit mit 29 Punkten als Tabellenzweiter der österreichischen 2. Liga. Top-Torjäger der Innviertler ist mit bislang acht Saisontreffern Mittelstürmer Mark Grosse, der in der Saison 2018/19 auch neun Spiele für die SpVgg Greuther Fürth II in der Regionalliga Bayern absolviert hat. Unter anderem hat Grosse dabei den späten Ausgleichstreffer gegen die Burghauser beim 1:1-Unentschieden am 27. April 2019 in der Wacker-Arena erzielt. Das jüngste Aufeinandertreffen zwischen Ried und Burghausen datiert vom 18. August 2020, als sich Wacker den Innviertlern deutlich mit 1:5 geschlagen geben musste. Den 1:0-Führungstreffer für die Salzachstädter erzielte damals Sammy Ammari (25.), ehe Stefan Nutz (28.), Julian Wießmeier (51./68.), Thomas Reifeltshammer (81.) und Felix Seiwald (83.) das Spiel mit ihren Toren zu Gunsten der SV Ried entschieden.

− mb