200 Fans beim 1:0-Sieg in Eggenfelden
Aklassou trifft gleich bei der Premiere: Schalding gewinnt erstes Testmatch gegen tapferen Landesligisten

23.06.2023 | Stand 25.10.2023, 10:57 Uhr

Steht da, wo ein Stürmer stehen muss: Schaldings Neuzugang Noah Aklassou verwandelte ein Zuspiel von Markus Gallmaier, der Stürmer netzte aus kurzer Distanz zum Siegtreffer der Grün-Weißen beim SSV Eggenfelden ein. −Foto: Caroline Wimmer

Aller Anfang ist nicht leicht: Regionalliga-Aufsteiger SV Schalding hat gestern Abend sein erstes Testspiel mit 1:0 beim SSV Eggenfelden gewonnen. Der Landesligist wehrte sich tapfer gegen die Elf von Stefan Köck, der nach der Halbzeit zehn Neue aufs Spielfeld beorderte. Das Tor des Abends erzielte Neuzugang Noah Aklassou bereits in Minute 18, als er nach einem Gestochere im Strafraum den Ball von Markus Gallmaier maßgerecht serviert bekam und aus kurzer Distanz nur noch vollenden musste.

„Das war ein gutes Spiel von uns“, sagte Joe Stinglhammer, Sportlicher Leiter des Gastgebers, nach den 90 Minuten vor einer guten Kulisse von 200 Fans, die den neuen Regionalligisten aus dem Passauer Westen sehen wollten. In der 1. Halbzeit konzentrierte sich die Heimelf vor allem auf die Defensive, die Gäste kontrollierten die Partie, ihnen fehlte jedoch das Tempo. Im 2. Abschnitt riskierten die Rottaler mehr und hätten auch durch Nico Reitberger oder Thomas Eisenreich egalisieren können. So blieb’s am Ende beim 1:0, weil bei den Grün-Weißen Patrick Drofa und Dominik Weiß beste Chancen liegen ließen – aber: Es war für beide Mannschaften der erste Test in einer knackigen Vorbereitung. Tor: Noah Aklassou (18). SR Felix Grund (SV Haidlfing).