Schwierige Voraussetzungen für Spvgg
„Absage wäre nicht fair“: Hankofen in arger Not, Schalding mit viel Konkurrenzkampf

18.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:44 Uhr

Mit Trotz begegnet Spielertrainer Tobias Beck der angespannten Personalsituation bei der Spvgg Hankofen-Hailing. −Foto: Imago Images

Generalprobe ist Generalprobe – auch wenn sich Tobias Beck die Voraussetzungen für den Test-Auftritt seiner Hankofener heute beim SV Schalding (Anstoß 14 Uhr) ganz anders vorgestellt hat. „Wir haben die Seuche“, stellt der Spielertrainer des Fußball-Regionalligisten fest.

In einer Woche empfangen die „Dorfbuam“ die Spvgg Ansbach zum Start in die Frühjahrsrunde im bayerischen Fußball-Oberhaus, und beim Niederbayern-Gipfel in Schalding wollten sich Beck und Co. den letzten Feinschliff holen für das Rennen um den Klassenerhalt. Doch jetzt müssen sie in Hankofen erstmal froh sein, dass sie überhaupt eine Mannschaft zusammenbekommen.

„Wir haben uns gesagt, wir ziehen das jetzt durch. Eine Absage wäre auch nicht fair gegenüber den Schaldingern, die ja auch mit dem Testspiel geplant haben“, sagt Beck tapfer. Mit Tobias Lermer, Brian Wagner, Daniel Hofer, Elija Härtl, Timo Sokol, Veron Dobruna, Jonas Blümel und Alex Sigl fehlte in der Vorbereitung zuletzt fast eine ganze Elf aus Krankheits- und Verletzungsgründen. Jetzt hat es auch noch Spielertrainer Beck selbst erwischt (krank). „Wir jammern nicht“, sagt Beck trotzig. „Wir nehmen die Situation an. Und wenn Spieler fehlen, ist das immer auch eine Chance für andere, sich zu zeigen.“ Am besten schon in Schalding.

Bei Schalding sind bis auf Daniel Zillner (muskuläre Probleme) alle Mann fit. Trainer Stefan Köck will nochmals jedem Spieler Einsatzzeit geben. „Wir haben noch 14 Tage Zeit bis zum Start, daher wird auch nicht zwingend die Mannschaft auflaufen, die dann gegen Ingolstadt am Platz stehen wird. Unser Ziel ist es, möglichst alle Positionen doppelt besetzt zu haben, so dass es eigentlich egal ist, wer dann aufläuft“, sagt der Coach. Gegen Hankofen erwartete er von seinem Team eine „ansprechende Leistung und ein gutes Ergebnis“. Die Generalprobe wird der SVS dann im Trainingslager am Gardasee bestreiten.

− mjf/la