Vor 635 Zuschauern
Der SB Chiemgau bleibt Landesligist – Traunstein gewinnt auch entscheidendes Relegationsspiel beim SB Rosenheim mit 3:1

06.06.2022 | Stand 18.07.2022, 9:45 Uhr

Nach dem Schlusspfiff feierten die Traunsteiner ausgelassen den Klassenerhalt in der Landesliga. −Foto: Ruprecht

Rosenheim. Drei Siege, ein Unentschieden: Mit dieser starken Bilanz hat der SB Chiemgau Traunstein die Relegation erfolgreich gemeistert und spielt auch in der neuen Saison in der Fußball-Landesliga Südost! Das alles entscheidende Duell gewann die Truppe um Spielertrainer Danijel Majdancevic am Samstag mit 3:1 beim SB DJK Rosenheim, der damit absteigen muss.

„Mir ist ein sehr großer Stein vom Herzen gefallen“, sagte ein erleichterter Majdancevic nach der Partie bei sommerlichen Bedingungen. „Wir haben hart dafür gearbeitet, und wir sind froh darüber, dass wir es letztlich geschafft haben“, ergänzte der 33-Jährige, der auch überaus dankbar war, dass einige seiner Spieler extra wegen der Relegation ihren Urlaub verschoben haben.

Die Partie in Rosenheim verlangte beiden Rivalen noch einmal alles ab. Die Gäste, die das Hinspiel mit 4:2 gewonnen hatten, hätten früh in Führung gehen können, doch Emil Tersteegen visierte nur den Innenpfosten an (10.). Zwei Minuten später passierte das, was der SBC unbedingt vermeiden wollte: ein frühes Gegentor. Praktisch aus dem Nichts heraus ging der Sportbund in Führung. Kapitän Dominik Reichmacher passte auf Lukas Starringer, der im Strafraum der Traunsteiner lauerte und via Innenpfosten vollendete – SBC-Tormann Issa Ndiaye war machtlos. Jetzt fehlte der Mannschaft von Coach Harry Mandl plötzlich nur noch ein Treffer für den Klassenerhalt!

Den Sportlichen Leiter des SB Chiemgau, Jochen Reil, ärgerte das Gegentor: „Da haben wir uns blöd angestellt.“ Dennoch war ihm „nicht angst und bange, denn ich war überzeugt davon, dass wir mindestens ein Tor selber schießen werden“. Spielertrainer Majdancevic gab zu, dass dann „schon etwas Zittern bei uns angesagt war“. Doch die SBC-Defensive stand äußerst sicher und ließ zur Freude ihrer mitgereisten Fans praktisch fast nichts zu. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Rosenheims Torjäger Janik Vieregg den zweiten Treffer auf dem Fuß, schaffte es aber nicht, Ndiaye mit seinem Lupfer zu überwinden (44.).

Nach dem Wechsel gelang den Gästen früh der so wichtige Ausgleich: Kenan Smajlovic war mit einem trockenen Schuss aus dem Rückraum erfolgreich (52.). „Das macht Kenan wunderbar“, lobte Reil den Offensivmann. Der SBC verteidigte in der Folge weiter gut. Die Rosenheimer, die nun schon zwei weitere Treffer für den Klassenerhalt gebraucht hätten, machten immer mehr auf, die Traunsteiner nutzten nun die Räume.

Die endgültige Entscheidung gelang aber erst in der Nachspielzeit. Majdancevic setzte sich stark gegen zwei Gegenspieler durch und bediente den eingewechselten Mark Kremer. Der ließ sich nicht zweimal bitten und schloss zum 1:2 ab (90.+1). Damit kam der Nachwuchsmann in allen vier Relegationsspielen zum Zug und traf in jeder Partie jeweils einmal – eine starke Bilanz!

Den Schlusspunkt setzte Maximilian Probst in seiner letzten Begegnung für den SBC. Der Stürmer, der kurz zuvor eingewechselt worden war, machte mit dem 1:3 (90.+5) alles klar und beendet nun seine Karriere.

− br