2:2 gegen den VfL Waldkraiburg
Ampfinger Remis im ersten Test – „Vom Ergebnis her ist das nicht so toll“

07.02.2024 | Stand 07.02.2024, 16:14 Uhr

Einer der Torschützen für den VfL: Henry Oguti, der in der 29. Minute von einem Ampfinger Abwehrfehler profitierte und die Waldkraiburger mit 2:1 in Führung brachte. − Foto: mb.presse

Fußball-Landesligist TSV Ampfing hat sich am Dienstagabend bei seinem ersten Testspiel der Wintervorbereitung mit einem 2:2 gegen Bezirksliga-Schlusslicht VfL Waldkraiburg begnügen müssen. „Es liegt noch viel Arbeit vor uns“, resümiert Ampfings Trainer Björn Hertl, der kurzfristig auf Birol Karatepe verzichten musste, der sich beim Aufwärmen an der Wade verletzt hat und wohl zwei Wochen fehlen wird. Auch Mike Opara (Oberschenkel-Probleme) und Christopher Scott (beruflich verhindert) mussten passen.

„Vom Ergebnis her ist das natürlich nicht so toll, aber ich habe die Jungs auch mit taktischen Dingen etwas überfrachtet. Wir wollen ein neues System spielen, das dauert natürlich seine Zeit“, so Hertl, dessen Team auf dem schwer bespielbaren Rasen im Isenstadion durch Daniel Toma in Führung ging, der in der 18. Minute per Drehschuss traf. Sieben Minuten später glichen die Gäste durch einen Foulelfmeter aus, den der Ex-Ampfinger Ante Petrovic verwandelte, ehe Henry Oguti in der 29. Minute von einem Abwehrfehler profitierte und so die Waldkraiburger in Führung schoss. Den Endstand markierte Erhan Yazici nach Flanke von Toma (54.).

Björn Hertl wechselt unter anderem Georg Niehoff ein

Im zweiten Abschnitt brachte Hertl unter anderem Mittelfeldspieler Georg Niehoff, der schon seit geraumer Zeit bei den Schweppermännern mittrainiert, bislang aber kein Spielrecht hatte. „Er hat Potenzial“, lobt Hertl. Den nächsten Test bestreiten die Ampfinger am kommenden Samstag (10. Februar) um 14 Uhr beim Mitte-Landesligisten SpVgg Landshut.

− mb