Temporeiches Derby vor 320 Zuschauern
Nur Samuel Zwislsperger trifft vom Punkt – Kastl vergibt beim 1:0 gegen 1860 Rosenheim zwei Elfmeter

15.10.2023 | Stand 15.10.2023, 10:51 Uhr

Einen etwas glücklichen 1:0-Sieg feierte Christian Fischer (rechts, gegen Auron Helemi) mit Kastl gegen 1860 Rosenheim. − Foto: Zucker

Der TSV Kastl feierte am Freitagabend nach drei Niederlagen in Folge in der Fußball-Landesliga Südost wieder einen Heimsieg. Zudem zog man durch das 1:0 im Inn/Salzach-Derby gegen den TSV 1860 Rosenheim in die nächste Runde des Toto-Pokals ein.

Die Hausherren legten vor 320 Zuschauern los wie die Feuerwehr und übernahmen sofort das Kommando. Sebastian Spinner, der vom Gegner die gesamte Spielzeit nie unter Kontrolle gebracht wurde, setzte sich auf Außen durch und legte zurück, aber ein Abwehrspieler konnte gerade noch klären. In der 6. Minute drang Spinner erneut in den Rosenheimer Strafraum ein und wurde von den Beinen geholt. Josef Spermann, der zum ersten Mal in dieser Saison in der Startelf stand, scheiterte mit dem Elfmeter jedoch an Alian Goia. Der Keeper fischte die Kugel mit einer starken Aktion aus der Ecke.

Kastl blieb am Drücker. Wiederum Spinner spielte die halbe Abwehr schwindlig und setzte Samuel Zwislsperger ein, aber Goia entschärfte den Schuss gerade noch. Die junge Rosenheimer Truppe war völlig überfordert. Nach 20 Minuten konnte sie sich befreien und verzeichnete den ersten Abschluss, der aber für Torhüter Andreas Peller kein Problem darstellte. Dann ließ Spinner auf der Außenbahn erneut seinen Gegenspieler stehen, zog nach innen und wurde wiederum gefoult. Es gab wieder Strafstoß, den diesmal Zwislsperger in den Winkel hämmerte. Nach einer halben Stunde setzte Michael Renner nach einer Ecke den Kopfball haarscharf am Kasten der „Sechziger“ vorbei. Auf der Gegenseite war Peller beim Kopfball von Malik Salkic zur Stelle, wenig später ging es Liam Markulin ähnlich.

Anscheinend fand Gäste-Trainer Wolfgang Schellenberg in der Halbzeit die richtige Worte, denn seine Schützlinge kamen viel agiler aus der Kabine und machten richtig Dampf. Zwei Ecken nacheinander wehrte Peller sensationell ab. Der zur Pause eingewechselte Laurin Demolli war nun die treibende Kraft und setzte die Kastler Abwehr mächtig unter Druck. In der 58. Minute ließ er einige Gegenspieler stehen, aber erneut wehrte Peller reaktionsschnell ab. Einen weiten Abschlag von Peller köpfte Maximilian Pichler genau vor die Füße von Spinner, der zum dritten Mal mit unfairen Mitteln gestoppt wurde. Schiedsrichter Jakob Putz (SV Perlesreut) zeigte wieder auf den Punkt. Zwislsperger trat erneut an und setzte diesmal das Leder deutlich drüber (60.).

Rosenheim drängte weiter. Peller konnte den Schuss von Demolli nur nach vorne abklatschen, aber ein weiterer Gästespieler brachte die Kugel aus vier Metern nicht im Gehäuse unter (69.). Dann wurde Demolli durch einen Steckpass im Strafraum bedient, aber Peller parierte wiederum mit einer Wahnsinnstat und rettete seinem Team damit den glücklichen Dreier (81.).

− Jochen Brehm