Bogen gewinnt Fünf-Tore-Spiel
Waldkirchens Stürmer Zoidl und Schätzl treffen – zum Pokalsieg reicht es aber nicht

05.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:49 Uhr

Das zwischenzeitliche 1:1 erzielte für Waldkirchen Janik Zoidl (hinten), hier im Zweikampf mit Bogens Timo See. −Foto: Kaiser

Es war nur ein Test- bzw. Pokalspiel und trotzdem hat man in den 90 Minuten gesehen, warum der TSV Bogen in der Tabelle der Landesliga Mitte zehn Punkte mehr hat als der abstiegsbedrohte TSV Waldkirchen. Die Bogener nutzten am Sonntagnachmittag ihre Chancen effektiver und gewannen auf dem Waldkirchner Kunstrasen das Duell der 2. Qualifikationsrunde im Verbandspokal mit 3:2.

Zwar erzielten die Waldkirchner im ersten Spiel 2023 erstmals seit über einem halben Jahr zwei Treffer in einem Heimspiel, dennoch durften sie den erhofften Sieg nicht bejubeln. Die Stürmer Janik Zoidl (28. Minute) und Lukas Schätzl (80.) hielten den TSV im Spiel, aber die Gäste gewannen nach Treffern von Korbinian Menacher (13.), Thomas Hentschel (45.) und Tobias Gayring (77.) nicht unverdient und sicherten ihrer Mannschaft den Einzug in die 3. Qualirunde des Verbandspokals.

Wie so oft in der laufenden Saison waren die Waldkirchner auf gut bespielbarem Kunstrasen nicht die schlechtere Mannschaft, aber sie brauchten zu viele Offensivaktionen, um zum Erfolg zu kommen: Zoidl verwandelte einen Drehschuss zum zwischenzeitlichen 1:1, Schätzl hämmerte den Ball zum 2:3-Endstand ins Netz. Darüber hinaus verpassten die Gastgeber vor 50 Zuschauern weitere Treffer, obwohl die Autengruber-Truppe gerade in der ersten Halbzeit viele Offensivaktionen kreierte.

Die Gäste, die am Samstag bereits ihr Testspiel beim FC Bad Kötzting gewannen (4:2), „produzierten“ genauso viele Möglichkeiten und waren vor dem gegnerischen Tor kaltschnäuziger. Drei Mal konnte selbst der glänzend aufgelegte TSV-Keeper Simon Boxleitner nichts machen.