TB mit Nachholspiel
Rodings Ziel im Duell mit Osterhofen: Den Aufwand in Punkte umwandeln

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 20:15 Uhr

Mit Teamgeist will Roding gegen Osterhofen die Punkte einfahren. Foto: rsr

Licht und Schatten wechselten sich beim Fußball-Landesligisten TB 03 Roding gegen die SpVgg GW Deggendorf am vergangenen Spieltag ab. Nach einem forschen Beginn und einer komfortablen 2:0-Führung sah die Truppe von Trainer David Romminger wie der sichere Sieger aus. Dann fiel der Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit, und 15 Minuten nach Wiederbeginn schien der Ausgleich alle Bemühungen zunichte zu machen. Doch Roding bot dem sich aufbäumenden Gegner Paroli und erzielte kurz vor Schluss den 3:2 Siegtreffer.

Für das Comeback nach den Gegentoren fand der TB-Coach durchaus lobende Worte, doch das phasenweise fahrige Spiel kreidete er einigen Akteuren an. „Wir dürfen da nicht so labil werden, sondern müssen fokussiert bleiben und nach einer Führung konzentriert den Deckel draufmachen“, fordert Romminger immer wieder ein.

„Tabelle ausblenden“

Nach dem Heimsieg gegen Deggendorf und dem anstehenden spielfreien Wochenende bekam die Mannschaft zwei Tage frei, „um den Kopf frei zu bekommen sowie Blessuren und Verletzungen auszukurieren“. Nach den Trainingseinheiten konnte der TB in Ruhe verfolgen, was die Konkurrenz am Wochenende machte. „Sicherlich wird auf die Ergebnisse geschaut, doch wir müssen die Tabelle ausblenden und den Fokus auf unsere Spiele richten“, richtet sich der Trainerappell an das Team.

Beim Duell der Tabellennachbarn zog die SpVgg Landshut gegen den ASV Burglengenfeld mit 0:1 den Kürzeren und mit dem knappen Auswärtssieg beim TSV Bogen punktete Aufsteiger SC Luhe-Wildenau erneut und hat den Klassenerhalt in greifbarer Nähe. Aufsteiger SpVgg Ruhmannsfelden steckte daheim gegen den SV Schwandorf-Ettmannsdorf eine herbe 0:6-Schlappe ein. Auch der dritte Aufsteiger TB/ASV Regenstauf gab sich auf eigenem Gelände mit 0:2 gegen Spitzenreiter SpVgg SV Weiden geschlagen. Der 1. FC Bad Kötzting verlor beim FC Sturm Hauzenberg knapp mit 1:2 und tritt weiterhin auf der Stelle, während Hauzenberg nun vor dem TSV Seebach auf Rang zwei rangiert. Mit einem torlosen 0:0 trennte sich die SpVgg GW Deggendorf vom FC Tegernheim.

Die SpVgg Lam kam derweil in ihrem Heimspiel gegen den wahrlich nicht leichten Gegner SpVgg Osterhofen, dem Gegner von Roding an diesem Mittwoch (18 Uhr) nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Man darf gespannt sein, wie die SpVgg den Doppelspieltag mit zwei Auswärtsspielen verkraftet. Wäre es ein Vorteil gewesen, im Spielrhythmus zu bleiben? Oder schöpften die TBler aus dem spielfreien Wochenende Kraft und schlagen daraus Kapital?

Unterschätzen dürfen die ausgeruhten Romminger, Schwander und Co. die Truppe von Christian Dullinger nicht, auch wenn diese aus den letzten fünf Begegnungen nur vier Pünktchen geholt hat. Bereits im Hinspiel kamen die Rodinger nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Osterhofens Goalgetter Ashour Abraham, der die Landesligatorschützenliste mit 19 Treffern zusammen mit Erol Özbay anführt, besorgte damals das 1:0 und sollte nicht aus den Augen gelassen werden.

Abstand vergrößern

Der Spieltag verlief für den TB 03 Roding somit nicht schlecht. Mit einem weiteren „Dreier“ könnte der Abstand zu den Abstiegsrelegationsplätzen vergrößert werden. „Wir dürfen uns nicht mit nachlassender Konzentration und mangelndem Selbstbewusstsein selber das Leben schwer machen“, fordert der Coach, „dann kann der große Aufwand auch in etwas Zählbares umgewandelt werden“.

rsr