Landesligist vermeldet Wintertransfers
Bad Kötzting stärkt den Sturm: Lukas Schleich kommt, Dominik Hanninger kehrt zurück

05.01.2023 | Stand 07.01.2023, 9:08 Uhr

Mit 22 Treffern in der laufenden Saison für den SSV Schorndorf (Kreisliga) hat sich Lukas Schleich für die Landesliga empfohlen. Der FC Bad Kötzting gibt ihm nun diese Chance. −Foto: Verein

Mit zwei Neuzugängen hat sich der Tabellendritte der Landesliga Mitte verstärkt, wie der 1.FC Bad Kötzting am Donnerstagnachmittag mitteilte. Mit Lukas Schleich (22) kommt der Goalgetter des oberpfälzischen Kreisligisten SSV Schorndorf. Außerdem holen die Badstädter von Regionalligist Spvgg Hankofen-Hailing Dominik Hanninger (22) zurück. Verlassen hat den Verein dagegen Philipp Berzl (22), den es zur DJK Arnschwang (Kreisliga) zieht.

„Wir gehen damit weiter unseren Weg, Talente aus der Region an den Roten Steg zu holen. Es freut uns sehr, dass das Umfeld und die Fans diesen Weg positiv mitgehen“, wird Sportdirektor Marco Dellnitz in der Vereinsmitteilung zitiert. Der 49-Jährige verrät, dass er und sein Klub Torjäger Lukas Schleich, der in der laufenden Saison in 18 Partien 22 Treffer erzielte, schon länger im Blick hatten: „Er ist ein aufgeweckter junger Bursche, der talentiert ist und sich höherklassig beweisen will. Die Gespräche waren sehr gut. Er will bei uns die Chance nutzen“, berichtet Dellnitz.

Mit Dominik Hanninger bekommen die Badstädter eine weitere Alternative für die Offensivabteilung. Der 22-Jährige war im Sommer 2022 zur Spvgg Hankofen-Hailing gewechselt, wo er selten zum Einsatz kam. Darum erstaunt es nicht, dass sich der Angreifer erneut verändert. „Mit Dominik ist der Kontakt nie abgerissen. Da sein Bruder (Tobias, Anm.d.Red.) ebenso bei uns spielt, war er immer über viele Dinge gut informiert. Als er auf uns zugekommen ist, dass er sich gerne verändern möchte, haben wir uns zusammengesetzt und den Wechsel fix gemacht“, erzählt Dellnitz.

Nach „ehrlichen Gesprächen“ haben sich der Verein und Philipp Berzl außerdem auf das Ende der Zusammenarbeit verständigt. Der 22-Jährige wurde nach Klubangaben immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen und möchte nun den Aufwand Landesliga nicht mehr leisten.

− red