Personalnews beim Landesligisten
Osterhofen holt Kraus aus Deggendorf – Gerlsberger (24) beendet schweren Herzens seine Karriere

07.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:35 Uhr

„Wir wünschen ihm sportlich und privat alles Gute“, sagt Teammanager Andreas Schäfer über den Wechsel von Tim Kraus nach Osterhofen. −Foto: Nagl

Die Spvgg Osterhofen kann sich ab den kommende Jahr auf die Dienste von Tim Kraus freuen. Der 20-jährige Abwehrmann wechselt vom Landesliga-Konkurrenten SpVgg GW Deggendorf in die Herzogstadt und soll im Defensivverbund des Tabellenzwölften der Landesliga Mitte eine zentrale Rolle spielen.

„Tim bringt vieles mit. Er ist athletisch, robust und zweikampfstark. Wir hoffen sehr dass er unsere Abwehr verstärkt“, freut sich der sportliche Leiter Helmut Lemberger über den Abwehrspieler. Ohnehin haben die Osterhofener hinten Handlungsbedarf. Der zu Saisonbeginn verpflichtete Andreas Gerlsberger (24), der als große Stütze für die Abwehr galt, hat nach langer Leidenszeit den Entschluss gefasst seine Karriere zu beenden.

„Leider habe ich mich aufgrund weiterer gesundheitlicher Rückschläge dazu entschlossen, das Fußballspielen einzustellen. Auch wenn es ziemlich schmerzt, sehe ich auf absehbare Zeit keine Möglichkeit auf den Platz zurückzukehren“, verrät Gerlsberger, der es aber auch nicht vergisst der Vereinsführung der Herzogstädter zu danken: „Ich möchte mich auf jeden Fall bei der Spielvereinigung Osterhofen für das tolle halbe Jahr bedanken. Der komplette Verein, die Verantwortlichen und Spieler sind absolut der Hammer. Ein Verein, der alles zu bieten hat, bei dem man sich nur wohlfühlen kann.“

In Deggendorf nimmt man den Wechsel des Eigengewächses gefasst hin: „Tim ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, den Verein in der Winterpause Richtung Osterhofen verlassen zu dürfen. Nach Absprache mit unserem Trainer habe ich entschieden, ihm das zu ermöglichen, da er lange im Verein war und sich nie etwas zu Schulden kommen hat lassen. Er war in unseren Nachwuchsmannschaften immer ein Leistungsträger, im Herrenbereich konnte er sich aufgrund seiner Berufsausbildung in München keinen Stammplatz erkämpfen. Wir wünschen Tim sportlich und privat alles Gute“, sagt Teammanager Andreas Schäfer.

− fn