Verbandspokal
Kareth wartet: Bad Kötzting startet mit Pokal-Quali

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:12 Uhr

Erich Hartl erwartet im Pokalspiel gegen Kareth-Lappersdorf einen Gegner auf Augenhöhe. Foto: Simon Tschannerl

Bad Kötzting. Für die Landesliga-Fußballer des 1. FC Bad Kötzting geht es wieder los: An diesem Samstagnachmittag (Anstoß 13 Uhr) ist die Mannschaft von Trainer Erich Hartl beim Ligakonkurrenten TSV Kareth-Lappersdorf zu Gast. Auf Kareths Höhen steht für die Badstädter das erste Pflichtspiel im Rahmen der zweiten Qualifikationsebene im Verbandspokal an. „Wir nehmen das schon richtig ernst. Ich betrachte diese Partie schon als erstes Punktspiel für uns“, erklärt FC-Coach Hartl.

Zum einen will Bad Kötzting in die nächste Runde des Pokals einziehen, andererseits ist die Partie natürlich die Generalprobe schlechthin für den Rückrundenauftakt am nächsten Freitag beim VfB Straubing.
Eine lange Winterpause und eine intensive Vorbereitung sind also vorbei für die Kicker vom Roten Steg und Erich Hartl blickt insgesamt auf sechs durchwachsene Vorbereitungswochen zurück. „Die Jungs haben zwar sehr gut mitgezogen, die Spiele selber waren aber nicht so stabil, wie ich das gerne gehabt hätte. Licht und Schatten würde ich sagen. Wir haben halt sehr viel probiert und jeder hat seine Spielzeit bekommen.“

Was Hartl ein wenig im Magen liegt, sind nun einige verletzte Spieler. Der Ausfall von Sebastian Benesch schmerzt und auch Jakub Süsser hat wieder größere Beschwerden – genauso wie Jan Hosek, dessen Knieprobleme sorgen machen. „Da müssen wir leider schon am Anfang etwas improvisieren“, sagt Hartl. Dennoch: Der letzte Test gegen Roding war recht ordentlich. „Deutlich besser als gegen Lam, sowohl in der Defensive als auch vorne. Insgesamt war viel mehr Ordnung in unserem Spiel“.

Dass es an diesem Samstagnachmittag sicherlich gleich zur Sache gehen wird, darüber ist man sich bei den Badstädtern bewusst. „Auf Kareths Höhen hängen die Trauben immer hoch“, erklärt Hartl, der einen Gegner auf Augenhöhe erwartet.

Das Ligaspiel in der Vorrunde ging am Roten Steg mit 2:0 an die Badstädter. Ein Ergebnis, mit dem sich der FC-Coach auch beim neuerlichen Aufeinandertreffen anfreunden könnte.

cuk