Landesliga Mitte
Kader-Planungen: 1. FC Bad Kötzting meldet zwei Vertragsverlängerungen

13.02.2024 | Stand 13.02.2024, 14:37 Uhr

Bleibt am Roten Steg: Quirin Huber (rechts, in einer Partie gegen die SpVgg Weiden). Foto: ctm

Beim Fußball-Landesligisten 1. FC Bad Kötzting laufen die Planungen für die neue Spielzeit weiterhin auf Hochtouren. Nun meldet der Verein: Bad Kötztings Sportkoordinator Roland Fuidl hat die Gespräche mit Quirin Huber und Felix Baumann erfolgreich abgeschlossen. Beide kicken auch in der neuen Saison am Roten Steg.
Für Fuidl wieder zwei ganz wichtige Bausteine. „Felix ist ein erfahrener Akteur in unserem Team, der sich auch neben dem Platz bestens einbringt. Er ist auch Ratgeber für unsere vielen jungen Spieler. Quirin ist mit seinen 22 Jahren bereits ein absoluter Leistungsträger in der Mannschaft. Deshalb sind wir sehr froh über die Zusagen der beiden Spieler“, erklärt Fuidl.
Felix Baumann trägt seit 2020 das rotblaue Leiberl und ist in der Defensive zu Hause. Zuvor hatte er beim ASV Cham, FC Furth im Wald und SV Neukirchen b. hl. Blut gekickt.

Quirin Huber, der seine fußballerische Ausbildung beim SSV Jahn Regensburg und beim FC Ingolstadt genoss, spielt seit 2022 bei den Badstädtern. Der zentrale Mittelfeldspieler ist im Mittelfeld variabel einsetzbar und zumeist Denker und Lenker im Spiel des Landesligisten.

Bad Kötzting testet gegen Lam



Die Mannschaft vom Roten Steg überprüft an diesem Mittwochabend nochmals seine Form. Gegner der Badstädter wird der Ligakonkurrent SpVgg Lam sein. Die Partie gegen die Osserbuam wird um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Bad Kötzting angepfiffen.

Denn es wird langsam ernst. Bereits in eineinhalb Wochen steht für die Badstädter das erste Pflichtspiel im Rahmen der Qualifikation zum Bayerischen Totopokal an. Dann geht es gegen das Landesliga-Spitzenteam SV Schwandorf-Ettmannsdorf.

Bislang läuft die Vorbereitung der Badstädter ohne größere Probleme, auch wenn die Leistungen in den bisherigen Vorbereitungsspielen durchwachsen waren. Gegen die beiden Bayernligisten SV Donaustauf und ASV Cham waren diese in Ordnung. In den Duellen mit Schwarzhofen und Arnschwang hatte man sich auf Bad Kötztinger Seite durchaus etwas mehr erwartet.

Der Partie gegen Lam könnte demnach schon eine kleine Generalprobe, zumindest aber ein echter Gradmesser für die Badstädter sein. Dafür dürften die Osserbuam genau der richtige Sparringspartner sein. Bei den Gästen läuft es zwar in der Vorbereitung scheinbar auch noch nicht rund, dennoch erwartet Erich Hartl wieder ein zähes und hartumkämpftes Match gegen die SpVgg.

„Lam ist immer ein motivierter und sehr schwer zu bespielender Gegner. Da werden wir schon gefordert sein. Und spätestens nach diesem Match wissen wir, was noch zu tun ist“, äußerte sich Erich Hartl im Vorfeld dieser Vorbereitungspartie.

cuk