Erfolgsserie
Heimbilanz aufwerten: Schwandorf-Ettmannsdorf peilt Sieg gegen Regenstauf an

03.05.2024 | Stand 03.05.2024, 14:16 Uhr

Der SV Schwandorf-Ettmannsdorf strotzt nach sechs Siegen in Folge vor Selbstvertrauen. Foto: Thomas Schneider

Nach sechs Siegen in Folge geht der SV Schwandorf-Ettmannsdorf mit Selbstbewusstsein in das vorletzte Heimspiel der Landesliga-Saison 2023/24 gegen den TB/ASV Regenstauf (Samstag, 16 Uhr): Der Aufsteiger braucht jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt, die Hausherren wollen ihre Serie fortsetzen.

Der Sieg der Truppe von Mario Albert vor einer Woche in Lam hing vor allem in der zweiten Halbzeit am seidenen Faden. Für die heimische Sportvereinigung boten sich etliche Chancen – nicht nur zum Ausgleich, sondern in Summe sogar für den Sieg. Letzterer wäre des Guten allerdings zu viel gewesen, wenngleich Albert zugeben musste, dass ein Treffer der Gastgeber nicht unverdient gewesen wäre. Dem SVSE stand am Ende das Glück mehr zur Seite als der SpVgg Lam.

Mit dem TB/ASV Regenstauf gastiert nun ein Team an der Naab, das alles andere als ein typischer Abstiegskandidat ist. „Es wäre fatal für uns, wenn wir den Gegner unterschätzen und uns nur am Tabellenplatz der Regenstaufer orientieren. Die Mannschaft ist intakt, auch der Trainerwechsel hat keine Auswirkungen hinterlassen", meint Albert. Regenstauf sei sehr laufstark und gebe sich bis zum Schluss nicht geschlagen. Zuletzt gegen den TSV Seebach fehlte am Ende jedoch die Qualität, um den Tabellenzweiten zu ärgern, nachdem es lange nach einer Überraschung ausgesehen hatte. Nach Lage der Dinge werden die Regenstaufer wohl versuchen müssen, sich über die Relegation zu retten. Einen leichten Hoffnungsschimmer auf den direkten Klassenerhalt wird es nur dann geben, wenn der TB/ASV in Ettmannsdorf siegt.

Der SVSE will das seinerseits natürlich verhindern und sich nicht überraschen lassen. Dabei darf sich die Defensive kaum wenig Fehler erlauben und nach vorne müssen die Chancen besser genutzt werden, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Insgesamt befindet sich die Mannschaft des SV in einem guten Zustand, was die letzten Spielen verdeutlichen. Zu verbessern ist insgesamt aber die Heimbilanz, nachdem die Ettmannsdorfer vor heimischem Publikum schon mehrere Niederlagen einstecken mussten. Da käme ein weiterer Sieg auf eigenem Rasen gerade zur richtigen Zeit.

So oder so, Platz fünf wird sich nicht mehr verbessern lassen. Für die Partie gegen Regenstauf drohen Florian Tausendpfund und Johannes Bierlmeier ebenso auszufallen wie der seit längerem verletzte Michael Plank. Außerdem treffen die Ettmannsdorfer in dieser Begegnung auf ihren künftigen Stürmer Cesar Sodji.

sho