Letztes Heimspiel der Landesligasaison
FC Tegernheim empfängt am Samstag Hauzenberg – Ederer, Geier und Beqaj stehen als Abgänge fest

18.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:56 Uhr
Markus Schmautz

Thomas Seitz hofft vor der Relegation „auf das ein oder andere positive Signal“. Foto: ofa

Am Samstag um 14 Uhr steht das letzte Heimspiel der regulären Saison in der Fußball-Landesliga Mitte für den FC Tegernheim (27, Rang 15) an.

Zu Gast sein wird der Rangvierte vom FC Sturm Hauzenberg (64). Kommende Woche geht es noch zum aktuellen Zweiten SV Schwandorf-Ettmannsdorf (67). Die Hausherren müssen im Nachgang nachsitzen. Die Relegation kann nicht mehr vermieden werden.

„Wir hatten unsere Chancen und konnten sie nicht nutzen. In den verbleibenden beiden Partien heißt es, sich anständig zu präsentieren, vor der Relegation noch das eine oder andere positive Signal zu setzen“, fordert Thomas Seitz aus dem Trainerteam. Zur neuen Saison wird er sich wieder voll und ganz auf seine angestammte Funktion als sportlicher Leiter, diese teilt er sich mit Jürgen Bauer, konzentrieren. Um die sportlichen Belange kümmert sich dann der neue Chefcoach Serkan Aygün mit seinen Co-Trainern Thomas Semmelmann und Markus Kandsperger. Zuerst einmal heißt es aber, die Mission „Klassenerhalt“ zu erfüllen.

Relegations-Vorbilder Lam und Burglengenfeld



„Ich glaube nach wie vor fest daran, dass wir den Liga-Verbleib in der Relegation packen werden. Unmöglich ist es nicht. Lam oder Burglengenfeld haben es uns bereits vorgemacht“, so Seitz. Neben seinen Aufgaben im Trainerteam mit Thomas Semmelmann und Markus Kandsperger plant er natürlich eifrig für die neue Spielrunde. Tobias Geier und Michael Ederer werden zum SV Wiesent zurückkehren, Qlirim Beqaj geht nach Donaustauf. „Noch ein weiterer Abgang ist fast beschlossene Sache. Alle anderen Spieler haben aber ihren Verbleib fest zugesagt. Ich hoffe, sie stehen zu ihrem Wort“, berichtet Seitz, der bereits drei neue Spieler verpflichten konnte. „Ein Neuer ist fix, hinzu kommen zwei junge Perspektivspieler. Wir wissen, dass das noch nicht reichen wird, werden nachjustieren.“

„Nichts abschenken“



Die restlichen beiden Saisonspiele nimmt Seitz ernst: „Natürlich liegt unser persönlicher Fokus auf der anstehenden Relegation. Allerdings wollen wir nichts abschenken. Unsere beiden Gegner sind schließlich noch in den Aufstiegskampf involviert.“ Fehlen werden weiterhin Michael Ederer und Tobias Scherzer.