Fußball, Landesliga Mitte
Die Serie hält – aber: Nur Hobelsberger trifft beim Osterhofener 1:1 – Starkes Deggendorfer Zeichen im Abstiegskampf

30.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:52 Uhr

Sein Treffer reicht nicht zu drei Punkten: Hannes Hobelsberger (r.) und seine Osterhofener müssen sich in Burglengenfeld mit einem 1:1-Remis begnügen. −Foto: Franz Nagl

Die gute Nachricht: Die Spvgg Osterhofen bleibt im Frühjahr weiter ungeschlagen, hält aktuell bei fünf Siegen und vier Remis. Dennoch ist man im Lager der Herzogstädter nach dem 1:1 beim ASV Burglengenfeld alles andere als zufrieden. Unterm Strich hat die Dullinger-Elf zwei Punkte hergeschenkt.

Burglengenfeld – Osterhofen 1:1: Nach der frühen Führung durch Hannes Hobelsberger lief zunächst alles nach Plan. Auch, weil sich Osterhofen in einem über weite Strecken sehr zerfahrenen Spiel gute Chancen erarbeitet, aber vor dem Tor zu leichtfertig damit umgeht.Und es kommt, wie es kommen musste. Statt mit dem 2:0 für eine Vorentscheidung zu sorgen, jubelt Burglengenfeld 12 Minuten vor Abpfiff über den 1:1-Ausgleich. Osterhofen kann einen Standard nicht richtig gut wegverteidigen, Patrick Käufer nutzt die Gelegenheit eiskalt – und schiebt ein. Ein Nackenschlag, von dem sich die Elf um Coach Christian Dullinger aber nicht aus der Fassung bringen ließ und postwendend sogar noch den Treffer zum 2:1 auf dem Fuß hatte. Weil aber an diesem Tag die Chancenverwertung allgemein zu wünschen übrig ließ, blieb es beim Remis. Tore: 0:1 Hannes Hobelsberger (14); 1:1 Patrick Käufer (76.). SR Alexander Stadler (Mariakirchen); 150 Zuschauer.

Spvgg GW Deggendorf – Neukirchen b.Hl. Blut 2:1: Bärenstark meldet sich die Spvgg GW Deggendorf im Abstiegskampf zu Wort: Gegen Neukirchen b.Hl. Blut holt der Aufsteiger mit einem überzeugenden 2:1-Sieg drei wichtige Punkte und zeigt, welche Tugenden in dieser Phase der Saison entscheidend sind. Etwas nervos kommt die Elf von Trainer Tom Seidl ins Spiel, nach gut 15 Minuten ist davon aber nichts mehr zu sehen. Deggendorf ist jetzt die aktivere Mannschaft und nutzt die Überlegenheit prompt zum 1:0. Arian Spahiu trifft mit einem sehenswerten Schrägschuss zum 1:0. Einen optimalen Start erwischt Deggendorf gleich nach der Pause: Florian Garhammer kommt im Strafraum elfmetereif zu Fall, den fälligen Strafstoß verwandelt Michael Faber zum beruhigenden 2:0. Doch die Gäste geben nicht auf, gehen mehr und mehr ins Risiko: Die Konsequenz: Deggendorf verteidigt clever, kann kontern, vergibt aber die Vorentscheidung, weil Matthias Schäfer aus fünf Metern die Kugel übers Tor schießt. Danach machen es die Grün-Weißen tatsächlich nochmal spannend, als Marek Bobcek einen kapitalen Rückpass dankend aufnimmt und zum 1:2-Anschlusstreffer einschiebt. Damit haben die Gäste aber ihr Pulver verschossen und Deggendorf verbucht drei eminent wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Tore: 1:0 Arian Spahiu (34.); 2:0 Michael Faber (47./FE); 2:1 Marek Bobcek (76.). SR Christian Babjar (Alztal Garching); 100.