FCK braucht Zählbares
Bogen kommt an den Rotem Steg: Bad Kötzting sucht nach Stabilität

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 19:30 Uhr

Kötzting (in Weiß) will wieder in die Spur kommen. Foto: Tschannerl

Eine wichtige Partie steht für den Fußball-Landesligisten FC Bad Kötzting am Samstagnachmittag vor der Tür. Dann geht es im Stadion am Roten Steg um 15 Uhr gegen den TSV Bogen. Nach der Niederlage unter der Woche beim SC Luhe-Wildenau (3:5) fordert FC-Coach Erich Hartl wieder mehr defensive Stabilität, um erfolgreich zu sein.

Und damit sollte Bad Kötztings Übungsleiter Recht haben. Drei Auswärtstore wie in Luhe sollten eigentlich reichen, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. „Wir haben aber viel zu viele Fehler gemacht und Luhe regelrecht zum Toreschießen eingeladen. Dass auch Argauer und Özbay gefährlich sind, wussten wir, wir konnten sie aber nicht entscheidend bekämpfen“, so Hartl rückblickend auf die torreiche Partie vom Dienstagabend.

Am Samstagnachmittag gibt mit dem TSV Bogen erneut eine Mannschaft seine Visitenkarte ab, die um jeden Punkt kämpfen muss. Aktuell liegen die Rautenstädter auf einem Relegationsplatz, haben aber schon zwei Spiele mehr ausgetragen als die Badstädter. Sie müssen nun langsam Punkte einfahren, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Zuletzt kamen sie im Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Regenstauf nicht über ein 2:2 hinaus. „Wir müssen uns auf jeden Fall steigern. In vielen Belangen, sonst werden wir auch gegen Bogen unsere Schwierigkeiten bekommen“, so Hartl, der den Gästen jede Menge Respekt entgegenbringt. „Bogen ist eigentlich keine Mannschaft für diese Tabellenregion. Eine gut bestückte Truppe, mit vielen guten Individualisten. Wir dürfen sie nicht ins Spiel kommen lassen“, fordert Hartl einen beherzten Auftritt im eigenen Stadion. „Da wollen wir schon unser Spiel durchdrücken“, so der Coach.

Drei Punkte sollen also her am Samstag, um sich weiter von der gefährdeten Region abzusetzen. Im Hinspiel ist es den Badstädtern gelungen, Dominik Hanninger schnürte damals einen Doppelpack zum 2:1-Auswärtssieg. Personell ist die Situation weiter angespannt, große Alternativen hat Coach Hartl aktuell nicht.

cuk