Führungsimpuls
Beim TB 03 Roding tut sich etwas: Rolf Hermes hat die sportliche Leitung übernommen

Rolf Hermes hat die sportliche Leitung übernommen – Der Klub soll in den Top fünf der Landesliga etabliert werden

19.01.2024 | Stand 19.01.2024, 16:00 Uhr

Ist voller Tatendrang in seiner neuen Funktion beim Landesligisten TB 03 Roding: Rolf Hermes Foto: rsr

In der Winterpause war der Fußball-Landesligist TB 03 Roding nicht untätig. Zum einen wurde vom Bayernligisten ASV Cham Leon Reiniger verpflichtet (wir berichteten) und zweitens war beim TB der Posten des sportlichen Leiters vakant. Aus dieser Situation heraus wurde die Abteilungsführung mit Michael Sagmeister und Michael Haller bei Rolf Hermes, dessen Sohn Max seit der Saison 2019/21 bei TB spielt, vorstellig.

Der aus Schwarzhofen stammende Hermes hat im Bereich Fußball viel Erfahrung und war auch bereits mit allen verantwortungsvollen Führungspositionen betraut. Er war Jugend- und Herrentrainer und hat sein Wissen drei Jahre im Nachwuchsleistungszentrum in Cham an die U15 und U17 Spieler weitergegeben. Zwischenzeitlich habe er den Fußball einige Zeit „ruhen lassen“, die Kontakte waren jedoch weiterhin vorhanden, erzählt Hermes, und in den letzten drei Jahren habe er die Spiele seine Sohnes im TB-Kader verfolgt.

Romminger bleibt beim TB



„Als die Anfrage von den TB-Verantwortlichen kam, war die Bedenkzeit relativ kurz“, erklärt Hermes. Er habe einen verhältnismäßig engen Kontakt zur Mannschaft und einige Spieler seien bereits während seiner Trainertätigkeit unter seinen Fittichen gewesen. „Nachdem einige Eckpunkte, Betreuer Leitl macht weiter und auch Trainer Romminger hat seine Zusage über die laufende Saison hinaus gegeben, habe ich Ja gesagt“, so Hermes.

Romminger könne mit seiner Trainerqualität jeden Spieler besser machen, ist der neue sportliche Leiter überzeugt. Die Ideen und das ihm vorschwebende Konzept wird die Vereinsführung und ihr Umfeld aber auch fordern, ist sich Hermes sicher. Er habe sofort mit der Arbeit losgelegt und die Kaderplanung für die Saison 2024/25 in Angriff genommen. Die Verpflichtung von Leon Reisinger war der erste Mosaikstein.

Spielergespräche laufen schon



Mit den Spielern werden derzeit Gespräche geführt und Hermes geht davon aus, dass „der Großteil der Mannschaft erhalten bleibt und der eine oder andere Leistungsträger hat bereits zugesagt“, treibt er die Kaderplanung voran. Vorrangiges Ziel für die Rückrunde ist, möglichst bald ausreichend Punkte zu sammeln, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Mittelfristig sollte das Ziel sein, einen Landesligakader zu haben, der mit den ersten Fünf mitspielen kann.

„Es gibt beim TB zahlreiche Personen, die sich enorm engagieren und anschieben und den Verein in der Landesliga etablieren möchten“, freut sich Hermes, der sein Engagement nicht kurzfristig sieht, sondern mit der relativ jungen Mannschaft etwas aufbauen möchte. Angefangen von der Pressekonferenz nach den Heimspielen, einem einheitlichen Outfit und weiteren Umorganisationen möchte Hermes mit seinen Verbindungen und Kontakten den TB 03 Roding in seiner Gesamtheit landesligatauglich machen. Die Rückendeckung von der Vereinsführung und der Mannschaft ist ihm bei diesem Vorhaben gewiss.

rsr